Eigentlich wollte ich mich ja gestern um den Windlauf kümmern. Dafür musste die Motorhaube runter.
Das war ein ganz schöner Kraftakt, das Ding da alleine runter zu nehmen. Zumal ich das Gefühl hatte, dass sie durch den ganzen Unterbodenschutz auf der Unterseite mindestens doppelt so schwer wie normal war. Kann aber auch sein, dass ich einfach seit über 20 Jahren keine 32B-Motorhaube mehr in den Händen hatte.
Damit war dann auch das letzte große Drecknest frei zugänglich und ungeschminkt einsehbar.
Da konnte jetzt erstmal der Sauger für etwas Klarschiff sorgen.
Die mit Sand gefüllte Dämmmatte werde ich dann bei dieser Gelegenheit wohl auch gleich entsorgen.
Zumal einige Würfel ihren Inhalt auch schon gleich im Wasserkasten hinterließen.
Ich kenne kein anderes Auto bei dem so eine Geräuschdämmung verbaut worden ist. Wie lange die Entwickler wo daran getüftelt hatten, bis sie diese möglichst hochgradig rostfördende Lösung gefunden hatten.
Die liegt nämlich nur lose oben drin und wenn der Wischermotor weggebaut ist kriegt man sie auch in einem Stück heraus.
Nun aber zum Windlauf. Jetzt wo auch die dünnen Kunststoffabdeckungen weg sind, sieht man das ganze Ausmass.
Hier auf der Beifahreseite werde ich ein gut zwanzig Zentimeter langes Stück ersetzten müssen.
Auch wenn auf der Fahrerseite insgesamt weniger vom Windlauf befallen ist, wird das wohl die etwas schwierigere Seite werden.
Zum einen hat es hier ausgerechnet genau den Bereich um die Wischerwelle betroffen und außen zieht sich der Rost noch ein Stück weiter runter.
Irgendwie hatte ich da jetzt aber noch keinen Bock drauf. Lieber was einfaches, auch wenn es wahrscheinlich zeitlich nicht minder aufwendig war.
Mit dem Elektroschaber ging es der Bitumenmatte im Wasserkasten an den Kragen. Hier war es jetzt mal von Vorteil, dass es noch nicht so warm war. Teilweise kamen richtig schöne große Stücke vom der Matte in einem Stück runter.
Man sieht es ja hier auf den Bildern und ich hatte es auch schon vorher gesehen. Auch hier wurde mal wieder sinnlos Unterbodenschutz auf und neben der Matte verteilt. Macht auch Sinn, das Zeug obendrauf zu schmieren, wenn es unten drunter gammelt.
Zum Glück ist der Wasserkasten aber wohl nirgends wirklich richtig stark abgegriffen.
Der Gammel scheint wirklich nur oberflächig und auch nur im äußeren Bereich vorhanden zu sein.
Das sollte sich wohl alles mit dem Drahtbürstenaufsatz auf der Flex runterholen lassen. Vielleicht noch etwas Chemie hinterher. Mal gucken.
Ich bin gestern ganz davon abgekommen, mal zu probieren das Motorhaubenscharnier wegzubauen. Muss ich da vom Radkasten zwei Muttern gegenhalten oder kriege ich die Schrauben so raus?
Etwas Chemie kam dann jetzt schon mal zum Einsatz. Mein heißgeliebter Bitumenentferner kann die nächsten Tage schon mal etwas einwirken.
Diese sandgefüllten grauen Matten gab es beim Golf 2 zumindest bis Mj. 88 unter dem Teppich. Die lagen da auch einfach lose auf dem Bodenblech.
Moin
Die Muttern sind fest eingezogen, also ohne gegenhalten lösen
Das hört sich gut an. Danke.
Diesen Rost am Windlauf kenne ich nur von 32B mit dieser elendigen schwarzen Abdeckung darüber wie bei deinem GT.
Mein Goldener hat die zum Glück nicht und ist da deswegen absolut rostfrei.
Auch wenn es dann bei deinm GT nicht mehr original ist: Ich würde die nicht wieder einbauen.
Das Teil hat jetzt in 35 Jahren unter widrigsten Bedingungen für einen gewissen Rost gesorgt.
So wie der OST arbeitet und das Auto nachher einsetzt, wie lange wird das dauern, bis da Rost wieder ein Thema ist? 50 Jahre? Wäre für mich kein Grund gegen Originalität zu entscheiden.
Da könnte man auch bei den meisten Oldtimern die Zierleisten wegrationalisieren und die Löcher zuschweißen. Will man das?
Mein Zweitürer GL war vor paar Jahren, als ich ihn teilweise zerlegte, unter der Abdeckung auch rostfrei. als ich sie wieder einbaute, habe ich den Zwischenrasum mit Wachs geflutet. Wie es momentan darunter ausschaut, weiß ich natürlich nicht.
Ich denke auch, mit ordentlich Schutz und der zu erwartenden Nutzung werde ich damit wohl gut über die Runden kommen.
moin, ich wasch immer erst mit h3po4, nicht erst schruppen, damit auch die poren und vertiiefungen ausgewaschen und phosphatiert sind.
Mit „etwas Chemie“ meinte ich Phosphorsäure. Aber losen Rost, den ich mechanisch entfernt bekomme, brauche ich in meinen Augen damit nicht zu bekämpfen.
War das Masseband am fahrerseitigen Kotflügel serienmäßig? Ich hab bisher bei keinem mir untergekommenem 32b dort eins gefunden..
Gut möglich, dass es hier auch wieder nur eine Bastelei des Vorbesitzers ist.