Vorne stockt es zur Zeit etwas. Daran Schuld ist zum größtem Teil das derzeitige Wetter. Kalt, regnerisch und stürmisch ist so gar nicht das, was ich jetzt gebrauchen kann.
Somit wird diese Baustelle vorerst etwas nach hinten verschoben. Hinten ist dann auch gleich das passende Stichwort. Da gibt es ja auch noch reichlich zu tun.
Das ist der Übergang von der rechten Endspitze zum Radlauf hin.
Die Endspitze hatte ich vor langer Zeit ja schon mal aufgetrennt und hier dann Unmengen an Filzteppich nach unten herausgeholt. Jetzt wird es endlich mal Zeit, dass auch hier frisches Blech Einzug erhält.
Aber bis wohin muss ich neues Blech einsetzen?
Dazu habe ich die Innenkante vom Radlauf von der originalen Dichtmasse und dem nicht original Unterbodenschutz befreit. Der Unterbodenschutz hing so fett in der Kante, dass teilweise überhaupt keine Kante vom Radlauf mehr fühlbar war.
Nach der Innenseite ging es von außen weiter.
Eine kleine Ecke musste ich zu dem ursprünglichen waagerechten Schnitt noch hinzu geben. Dann war auch hier wieder intaktes Blech vorhanden.
Für die innere Radlaufkante habe ich mir aus den Resten vom Golf 1-Radlauf, den ich ja schon an den Schwellerenden verbaut hatte, ein passendes Stück Blech gebaut.
Unten lasse ich zunächst etwas Blechüberstand stehen. So ganz ist mir nämlich noch nicht klar, wie hier der Innenradlauf mit dem inneren und äußeren Endspitzenblech zusammenkommen.
Verschweisst…
Verschliffen…
Der Anfang ist gesetzt. Damit habe ich jetzt schon mal einen festen Anhaltspunkt, von dem ich mich weiter nach hinten vorarbeiten kann.
Jetzt geht es an die untere Kante. Ich habe lange nach dem originalen Blechen für die innere Endspitze gesucht. Gefunden habe ich absolut nichts. Schon merkwürdig, dass es hierfür anscheinend auch nie Reparaturbleche gab.
Auch hier musste ich zunächst gucken, wie weit der Rost sich nach oben zieht. Zum Glück war in diesem Bereich schon gleich beim Klebeband Schluss.
Das wird sich im hinteren Bereich dann wohl leider ändern.
Hier zieht sich der Rost deutlich weiter in die waagerechte Fläche hinein.
Aber ich werde das innere Blech eh nicht in einem Stück ersetzen können. Daher interessierten mich zunächst nur die ersten fünfzehn Zentimeter vom Radlauf aus.
Hierfür habe ich mir ein Blech zurecht geschnitten und schon mal mit dem unteren Knick versehen. Rechts habe ich auch wieder etwas Überstand stehen gelassen. ich muss später mal gucken wie das sich so alles zusammenfügt.
Damit ist der Anfang gemacht.
Es bedarf schon immer wieder eine Kontrolle, wenn man so in den blechleeren Raum hineinbauen muss.