Für beide Endspitzen hatte ich mir schon vor längerer Zeit die beiden Reparaturbleche bei Volkswagen Classic Parts besorgt.
Das Blech ist natürlich viel zu groß, hatte aber diese benötigte Sicke für den Anschluss zum Heckblech.
Die Abschlusskante des Heckblechs liegt hier einfach nur in der Sicke und wird mit Karosseriedichtmasse versiegelt. Schweißpunkte oder gar eine Schweißnaht ist hier nicht vorgesehen. Nur links von der Sicke wird das Heckblech mit ein paar wenigen Schweißpunkten an der Endspitze verschweißt. Diese Sicke war dann auch der Grund warum ich zu diesen Reparaturblechen gegriffen habe. Ansonsten ist an dem Blech für die Endspitze ja nicht viel dran.
Nun musste ich es aber radikal verkleinern.
Die Hieroglyphen sollten meiner Flex den richtigen Weg zeigen. Vorerst jedoch nur ein vorsichtige Annäherung an die endgültige Schnittlinie.
Beim Abtrennen musste leider das Sitzkissen von meinem Werkstatthocker dran glauben.
Ein sauberer Schnitt.
Dann habe ich mal etwas ganz besonderes aus meinem Werkzeugregal geholt. Es ist schon eine ganze Zeit lang her, da erreichte mich ein kleines Paket mit einer handlichen Würth-Metallbox. Diese hatte Markus zu mir auf den Weg gebracht und meinte, bei mir komme der Inhalt wohl sicher mal irgendwann zum Einsatz. Ich selber hatte sowas noch nie gesehen und musste wirklich selber erst einmal den kleinen Beipackzettel lesen. Ungefähr zwanzig kleine Metallklammern, mit drei unterschiedlichen Farbmarkierungen und ein Handgriff lachten mich da an.
Es handelt sich um Klemmstücke, um damit Bleche zum Anpassen schnell zu fixieren. Gedacht eigentlich für Einsätze mit beengten Platzverhältnisse, wie z.B. Türauschnitte. Damit können die Bleche fixiert werden und trotzdem noch die Tür geschlossen werden. Einfach, aber muss man erst mal drauf kommen.
Ich hatte zwar keine Platzprobleme, fand die Dinger aber trotzdem echt praktisch.
Im nu hing das Blech an Ort und Stelle. Echt praktisch.
Jetzt wurde dann leider auch ganz schnell klar, das es eben doch nur ein Reparaturblech zum drüberbraten ist. Ich hatte im Stillen ja noch die Hoffnung, dass es identisch zum orginalen Blech geformt ist.
Pustekuchen und somit leider gut einen Zentimeter zu lang. Mist.
Also musste ich das Blech in der Länge einkürzen. Im Nach herein stellte ich mir die Frage, ob es nicht einfacher gewesen wäre, einfach die Radlaufkante neu umzuschlagen. Hinterher hat man immer so tolle Ideen. Vielleicht versuche ich das auf der anderen Seite.
Um das Blech jetzt in der Länge einzukürzen, musste es aber auch in der Höhe noch gekürzt und ans vorhanden Blech angepasst werden.
Mit einem sauberen Schnitt ging es gleichzeitig durch beide Bleche, die ja noch ein Stück überlappten.
Danach konnte ich die Schweißgrips in der Nahtstelle platzieren, das Blech in der Länge einkürzen und zusammen heften.
Zum endgültigen Verschweißen habe ich das Blech noch einmal komplett wieder abgenommen.
Nachdem die Schweißnaht dann innen und außen geglättet und die Löcher an der Unterkante gesetzt waren, ging es wieder zurück.
Feuer frei.
Zunächst immer nur einzelne Punkte zwischen die Schweißgrips gesetzt um möglichst wenig Wärme einzubringen.
Im letzten Moment hatte ich zum Glück noch daran gedacht, das Klebeband als Lackschutz draufzupappen.
Das ist jetzt aktueller Stand.
Verschleifen der Schweißnähte mache ich beim nächsten Mal.
Kannst du zu den Würth-„Metallklammern“ einen etwas genaueren Hinweis geben? Ich bin schwer neugierig gewordem…
Danke.
Würth Artikelnummer 965 74 100
Langt die Würth-Nummer? Die hatte ich jetzt selber nicht mal zur Hand.
Hallo Olaf,ich habe die Würth Artikelnummer übers Internet gefunden.
Der Artikel,ist über Amazon bestellbar.
Es freut mich,das die Klammern Verwendung fanden.
„Also musste ich das Blech in der Länge einkürzen. Im Nach herein stellte ich mir die Frage, ob es nicht einfacher gewesen wäre, einfach die Radlaufkante neu umzuschlagen.“
Du hast das schon richtig gemacht. Die dezente Rundung in der Kante sauber nachzuformen ist wesentlich schwieriger und zeitaufwendiger.
Da hast Du wahrscheinlich Recht.
Bei Würth scheint es wohl inzwischen eine andere Ausführung zu geben: 965 744 17
Sehr interessant!
Adios
Michael