Gestern konnte endlich der Deckel drauf.
Auch hier habe ich wieder auf ein Reparaturblech zurückgegriffen. Das musste allerdings gleich für die erste Anprobe schon mal die obere Hälfte hergeben.
Angezeichnet ist hier dann auch schon die Linie für den finalen Schnitt.
Der erfolgte wieder durch altes und neues Blech gleichzeitig. Im hinteren Bereich habe ich mich noch einmal etwas umentschieden und bin etwas von der ursprünglich geplanten Linie abgewichen.
Diesmal passte das Blech von der Länge her viel besser. Auf einen weiteren Trennschnitt, um die Länge zu verringern, konnte ich hier verzichten. Die Sicke zum Heckblech und auch die innere Radlaufkante passten.
Punkt für Punkt wurde das Reparaturblech ein fester Bestandteil meines GT.
Und diesmal ging es auch gleich weiter mit dem Abschleifen der Schweißnähte und den Vorbereitungen zur Grundierung.
Die letzten Reste des Unterbodenschutzes verschwanden ebenso wie die leichten Rostansätze rund um die seitliche Stoßfängerhalterung.
Genug Arbeit gab es auch noch unterm Auto. Auch hier habe ich noch so einige Zeit verbracht um alte Karosseriedichtmasse zu entfernen, die Radlaufkante in eine ansehnliche Form zu bringen und die Schweißnähte auch von unten wenigstens einmal grob überzuschleifen.
Dann hier noch mal den Hammer angesetzt und da noch mal die Bleche etwas in Form gebracht. Zum Schluss noch einmal mit groben Schleifpapier alle Blechkanten entgratet.
Zeit für eine Mischung.
Beginnend von innen habe ich alle Bereiche großzügig mit 2K-Epoxygrundierung geflutet. Zunächst die Radlaufkante um dann ganz von alleine auf der Innenseite der Endspitze zu landen.
Immer rein mit dem Zeug. Das soll sich mal richtig schön in den ganzen Blechüberlappungen breit machen.
Von unten hatte ich dann gleich die Kontrolle ob es dort auch wieder austrat.
Aber auch die restlichen Flächen bekamen noch ihren Überzug. Derweil mehrten sich die kleinen Pfützen auf dem Werkstattboden.
Von unten fehlte dann nur noch die innere Radlaufkante.
Das Ganze dient jetzt vorerst als erster Rostschutz. Da kommt sicher noch eine Schicht drauf, gefolgt von Karosseriedichtmasse, Steinschlagschutz und Lack.
Damit ist der Rost an Radlauf und Endspitzen jetzt hoffentlich für die nächsten Jahre kein Thema mehr.
Aber fertig mit den Schweißarbeiten bin ich natürlich noch lange nicht. Da warten ja auch noch die Ecken des Heckblechs und die Löcher oben an Laderaumkante die unterm den Filzteppich verborgen waren.
Is fein geworden…