Die letzten drei Schweißpunkte

Freitag Vormittag war ich noch eben schnell los um mir eine neue Buddel mit Sagox 18 zu holen. Damit konnte ich dann auch die letzten drei Schweißpunkte endlich setzten. Zumindest die letzten drei am Heck.

heckblech-32b-passat

Damit war jetzt alles vorbereitet um Heckblech und Schlossträger auch von innen zu grundieren.

Im Wege standen mir noch diese unsäglichen Kleberreste. Vermächtnisse des Filzteppichs.

kleber-entfernen

Diese sind Dank intensiven Einsatz von Verdünnung nun jetzt aber auch Geschichte.

Jetzt noch alles anschleifen, Kofferraum einmal durchgesaugt und feucht durchgewischt. In die Kante zwischen Kofferraumboden und Heckblech habe ich vor dem eigentlichen Lackiervorgang die Grundierung mit einem Pinsel gezielt in den Spalt laufen lassen.

splat-heckblech

Mit der Pistole war ich dann auch nicht sparsam. Lieber etwas mehr Epoxygrundierung an diese neuralgische Stelle.

Der eigentliche Schlossträger war danach war im Vergleich zu den Vorarbeiten ein Klacks.

epoxygrundierung-passat-32b

Zwei Durchgänge und innen sah es so aus wie außen.

Fehlte noch etwas Vorsorge von unten. Das Heckblech selber hatte ich ja schon vorm Einbau einmal komplett von innen grundiert.

heckblech-innen-passat-32b

Hier trat teilweise die Grundierung von oben schon wieder aus. Sehr gut. Trotzdem gab es auch hier noch ein paar kräftige Spühstöße und die Nahtstelle bekam noch etwas Nacharbeit mit dem Pinsel.

abschlepphaken-passat-32b

Jetzt fehlt noch Karosseriedichtmasse und Steinschlagschutz.

Und dann? Ist das Heckblech von innen eigentlich gezielt lackiert worden oder war da nach dem Steinschlagschutz Schluss?

4 Comments

  1. Roman

    Ab Werk wurden die Fahrzeuge tauchlackiert.
    Rohkarosse -> Grundierung -> Abdichtung -> Bitumenmatten einkleben (z.B. im Wasserkasten) -> Tauchlackierung -> Konservierung (Unterbodenschutz, Hohlraumwachs etc.).

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    1. OST (Post author)

      Tauchlackierung beim Endlack kann nicht sein.

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  2. André

    Darf man als „Neuling“ in der Passatrestauration erfragen, was für eine Grundierung und was für einen Steinschlagschutz, sowie welche Karosseriedichtmasse du verwendest und warum?
    🙂

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    1. OST (Post author)

      Natürlich darfst Du das.
      Obwohl ich da kaum irgendwo zu einem ganz bestimmten Produkt raten kann, was auch daran liegt, dass die Hersteller alle Jahre ihr Sortiment ändern.
      So gibt es z.B. den Steinschlagschutz mit der flachen Struktur vom 3M (08886) wohl leider überhaupt nicht mehr.
      Auch bei der 2K-Epoxygrundierung habe ich schon diverse Sorten durch und kann in der Verarbeitung keine Unterschiede ausmachen. Gleiches Gilt für die Karosseriedichtmasse.
      Ich denke wenn man da beim Fachhandel kauft und Sprühdosenware mal außen vorlässt, passt das schon.

      Reply

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