Weiter ging es mit dem endgültigen Verschweißen des Blechs im vorderen Radhaus.
Mal von außen, mal von innen, mal von oben.
Das war ein nerviges umherspringen. Noch mehr umher gesprungen bin ich allerdings, als plötzlich dunkle Rauchschwaden aus dem Innenraum aufstiegen. Ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, hielt ich es in diesem Fall mal für nicht angebracht ein Foto zu machen. Ich sah zu, dass ich die Bühne runtergefahren bekam und das Feuer mit einem Lappen ersticken konnte. Zu diesem Zeitpunkt brannte die Dämmung schon lichterloh. War gar nicht so einfach, alle Brandherde zu erwischen.
Ein Teil der brennenden Dämmung hab ich dann einfach herausgerissen.
Das war wohl der Hauptübeltäter.
Soweit ich das beurteilen kann, sind zum Glück wohl alle Kabel unbeschädigt geblieben.
Den Heizungsbowdenzug muss ich mir noch mal genauer anschauen, denn dieser typische Geruch von verbrannten Kunststoff war deutlich wahr zu nehmen.
Nach diesem Schreck hab ich jetzt erstmal zur Flex gegriffen und den Haltebügel für die Zentralelektrik oben abgetrennt.
Jetzt konnte der ganze Kladderadatsch zur Seite. Die Dämmung und die Kabel lagen jetzt rechts bei den Pedalen und jetzt kam ich auch vernünftig an die Reparaturstelle heran.
Das hätte ich mal lieber gleich machen sollen.
Gebrannt hat es aber trotzdem noch ein zweites Mal. Diese Mal aber außen hinterm Dreiecksblech, als ich von innen am Schweißen war.
Das war aber unkritisch und mit einem Schuss Schutzgas aus der Schweißpistole auch sofort gelöscht.
Das war dann schon bei den letzten Schweißnähten. Es folgte das abschruppen, abfräsen und abschleifen der Schweißnähte,
Viele Stellen waren mit der Flex nicht erreichbar und es ging nur Klein-Klein voran.
Als die Nähte alle so halbwegs glatt waren, ging es mit dem zweiten Blechabschnitt weiter.
Das musste sich jetzt von Bitumenmatte und etwas alter Dichtmasse trennen.
Zumindest die Nahtstellen sollte zur ersten Anprobe sauber sein.
Die Breite passt, der Anschluss seitlich zum Blech passt, nur die lange Kante braucht dann heute noch etwas Nacharbeit.
Ohoh… ist mir bei meinem Polo 1 damals auch passiert, da brannte dann schon der ganze Teppich, hatte echt glück das noch löschen zu können. Danach habe ich mir einen kleinen Feuerlöscher zugelegt und auch schon wieder gebraucht… 🙁
Ja, hinter oder unter dem Armaturenbrett schweißen ist heikel. Man ist froh so halbwegs Platz gefunden zu haben, um schweißen zu können und die andere Seite sieht und erreicht man meist nicht auf die Schnelle. Das kann erst einmal eine Zeit lang schwelen und flackern bevor man was davon mitbekommt.
Bei mir ist bisher zum Glück alles gut gegangen, aber mein großer CO2-Löscher steht dabei auch immer im Griffweite. Nicht auszudenken, was alles passieren könnte (und wohl auch würde), wenn so ein Auto in der Halle abfackelt!