Bevor ich mich gestern mit den beiden hinteren Fußräumen beschäftigt habe, flog als erstes mal der braune Filz unter der Rücksitzbank raus.
Das ging noch verhältnismäßig flott. Leider blieb natürlich viel von dem Kleber auf dem Blech.
Und dann waren da noch diese fiesen Teppichnägel.
Die flogen auch gleich raus. Da rasiert man sich sonst so wunderbar die Finger dran auf. Zudem waren die und der Blechbereich drum herum voller Rost.
Nachdem die Nägel weg waren, konnte ich die Flächen gefahrlos abreiben.
Auch hier stand mir der Bitumenentferner hilfreich zur Seite. Den Großteil des Klebers konnte ich nach etwas Einweichzeit mit einem Lappen abrubbeln.
Nur für den letzten dünnen Film musste ich noch einmal zur Verdünnung greifen. Damit wurde die Fläche dann endgültig klebfrei.
Nun aber zu den beiden Fußräumen.
Nach dem Entfernen von Dämmmatten und Teppichrückenresten sah der Fußboden schon ganz ansprechend aus.
Bei genauerem Hinsehen gibt es da aber schon diverse Macken in der Bitumenschicht und damit dann auch gleich Rost.
Auch wenn es nur relativ kleine Bereiche sind, wollte ich denen natürlich auf den Grund gehen. Daher fing ich auch genau an dieser Stelle an, mal etwas mit dem Schraubenzieher herumzustochern.
Und dann wieder dieser Moment, wo du denkst „Sch….!!!“
Wieder verschwand der Schraubenzieher unverhofft im Bodenblech. Diesmal gab es aber wieder eine Erleichterung.
Da hab ich doch gleich wieder so ein mit Gaffatape abgeklebtes originales Loch erwischt.
Mir langte die Bestandsaufnahme auf dieser Seite dann aber. Es kann nur Lösung geben: Komplett raus mit den Bitumenmatten.
Auf zur anderen Seite.
Die war vom Zustand her eher als noch besser einzustufen. Aber auch nicht ganz frei von Unterrostungen.
Alles klar. Da brauche ich gar nicht erst den Teppichrücken- und Dammmattenreste herunter zu puhlen.
Auch hier fliegt die Bitumenschicht komplett raus und es wartet noch etwas mehr. Ein typisches Beispiel von der Verwendung von Karosseriedichtmasse direkt auf normaler Grundierung.
Den Lack obendrauf hätte man sich sparen können. Sieht zwar schön aus, bringt in Sachen Rostschutz aber rein gar nichts.
Von diesen Rostansätzen hat man vorher nichts gesehen! Ich hatte da nur so eine leichte Vorahnung.