Der gestrige Tag endete aber mal komplett anders als ursprünglich geplant.
Dabei fing alles ganz harmlos an. Ich habe mich mal daran gemacht die Heckklappen zu tauschen.
Dazu mussten zunächst die Kabelbäume auf beiden Seiten getrennt werden.
Dann habe ich den Heckspoiler abgeschraubt, was zum Glück völlig problemlos verlief.
Die vier Muttern an der Innenseite waren erfreulicherweise schön eingewachst. Die Löcher hat die neue Klappe noch nicht und deshalb brauche ich den Spoiler deren Position später zu übertragen.
Das war es dann auch schon mit der alten Klappe. Die konnte jetzt raus.
Die Dachkante und der gesamte Bereich unter der Klappe sahen noch nicht wirklich schön aus. Gute Idee, die Klappe zu tauschen.
Da das Ding mit Heckscheibe schon ganz schön was auf die Waage bringt, habe ich mich entschlossen die Scheibe der neuen Klappe vorher auszubauen.
Und da Dichtungen ja auch nicht mehr wie Sand am Meer vorhanden sind, habe ich das auf die ganz langsame Methode gemacht. Stück für Stück habe ich die innere Lippe hinter die Kante gedrückt.
Ohne Scheibe lies sich die Klappe wesentlich besser händeln.
Die sitzt jetzt ebenfalls mal an ihrem Platz.
Ich war gerade dabei die ganzen Gestänge für die Verriegelung auszubauen, da wurde ich sozusagen abberufen. Ich konnte nach Itzehoe kommen, um mir dort noch eine Fahrertür zu kaufen. Da lasse ich mich ja nicht zweimal bitten.
Also alles liegengelassen und mich schnurstracks auf die Autobahn begeben.
Das kam aber insofern gerade ganz passend, denn an den beiden Umlenkungen bin ich bisher gescheitert.
Wie um Himmels Willen sind diese beiden Kunststoffteile auf dem Blech befestigt?
Wer hat den entscheidenden Tipp?
was ist eigentlich mit der alten Klappe?
So auf den Bildern sieht man nix..
Olaf will sicher eine (beinahe) farblich passende Klappe als Ersatzteil aufheben.
Oder wir holen sie uns, wenn eine marsrote polierte Heckklappe benötigt wird.
Rost
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Kunstoffteile verdrehen muss und sie dann in einer bestimmten Position rausziehen kann. Ist aber reine Spekulation… Eine Tellerfeder sitzt nicht dahinter, oder?
Hallo Olaf,
in der Mitte den Nippel rausdrücken (das hast du anscheinend schon gemacht), dann sind hinten 4 seitliche Haken, genauso wie bei den Metallführungen am Hebel. An die kommt man aber nicht ran. Ich hatte bei meinem Anhänger vor ca. 5 Jahren 50 % Glück (oder Pech). Allerdings gab es damals die Teile noch neu bei Classic Parts. Allerdings in schwarz.
Ich würde an deiner Stelle die Teile drin lassen und abkleben. Ob darunter nicht alles neu lackiert ist, stört nach dem Zusammenbau doch niemenad.
Nein, den Stift hatte ich noch nicht draussen. Habe dann aber heut gemerkt, dass der auch gar nicht rausgeht…
Aus purer Neugierde:
Warum klebst du den Spoiler bei der neuen Heckklappe später nicht an?
Ich habe immer große Hemmungen in jungfräuliches Blech zu bohren und damit potentielle Rostherde zu produzieren.
Hatte ich in der Tat auch kurz dran gedacht, dann aber wieder verworfen. Ich brauche einen Durchlass fürs Regenwasser zwischen Spoiler und Heckklappe und wenn ich den mal wieder abnehmen will, wird es mit der geklebten Variante schwer.