Die Geschichte mit dem Auspuff gefiel mir noch nicht richtig. Teilweise pfiffen da immer noch die Abgase raus, das Endrohr hatte nur minimal Luft zum Längsträger und scheinbar hatte ich den Mittelschalldämpfer nicht weit genug auf das Rohr davor geschoben.
Also alles, bis auf das Hosenrohr, einmal komplett raus.
Nachdem ich alle Verbindungsstellen noch mal abgeschliffen hatte, ging es vorne los mit dem vernünftigen Zusammenbau.
Mit Dichtmasse und jetzt habe ich auch darauf geachtet, dass die Rohre auch mal mehr als nur 3 oder 4 Zentimeter ineinander steckten.
Dass diese Verbindung auch schon länger die Abgase ins Freie gelassen hatte, kann man am Tunnel ganz gut sehen.
Plötzlich war es auch gar kein Problem mehr, das Endrohr mit reichlich Luft zum Längsträger zu montieren.
Beim anschließenden Probelauf konnte ich jetzt keine Undichtigkeiten mehr feststellen. Ein völlig neues Geräuschempfinden. Da merkt man erst mal den Unterschied zu einer Anlage, die nach und nach an immer mehr Stellen rausgeblasen hatte.
Ich fand das war dann auch genug an harter Arbeit. Draußen schien die Sonne und gegen eine kleine Probefahrt ist ja nichts einzuwenden.
Neben den neuen Stoßdämpfern interessierte mich vor allen Dingen auch mal wie sich diese Kondenswasserwolken verhalten, wenn der Motor und die Abgasanlage mal so richtig warm geworden sind.
In einer ausgedehnten Runde habe ich mich mich durch die Ausläufers des Alten Landes zum Elbufer begeben.
Der Motor lief zum Aufnahmezeitpunkt dieses Fotos noch und wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Vielleicht war ich da nur etwas übersensibilisiert.
Die Koni-Dämpfer an der Hinterachse zeigten sich unauffällig. Etwas straffer als die Vorgänger sind sie auf jeden Fall. Aber gestern kam es ja nicht zu irgendwelchen Extremsituationen. Insofern kann ich da noch keine Vergleiche ziehen.
Wieder zu Hause angekommen, ich war gerade dabei meine sieben Sachen vom Beifahrersitz zusammen zu sammeln, da habe ich plötzlich einen Luftpolsterumschlag in den Fingern.
Ich wusste doch, dass ich die bestellten Schubladenauszüge mit in die Werkstatt genommen hatte und sie waren auch die ganze Zeit in der Werkstatt. Nun hab ich sie wieder zu Hause…
Vielleicht sollte ich bei mir mal checken, ob noch alles ganz dicht ist….
ein hübscher Schluss-Satz. 🤣
Unten dicht und oben offen … 🥳
Zuviel Kurzstrecke und oder zuviel anlassen und kalt abstellen vermute ich eher, sollte man nicht machen.
Im Fussraum sieht`s ja schon wieder aus wie auf der Müllhalde. Schäm Dich!
Oben fit und unten dicht,mehr will ich im Alter nicht!