Mein gestriger Beitrag war kaum veröffentlicht, da kam auch schon ein entscheidender Tipp über die Kommentare rein:
An der Innenleuchte fehlte ein Kappe, die die Kontakte auf die kleine Platine drückt.
Das wäre ja wirklich der Hammer wenn es daran liegt und das war dann gestern auch meine erste Tat. Mir war das gar nicht aufgefallen, dass da überhaupt eine Kappe fehlt. So eine Leuchte hatte ich noch nie in den Händen.
Bingo! Die Kontakte liegen tatsächlich nur lose auf der Platine auf.
Nun musste ich improvisieren. So eine Kappe hatte ich natürlich nicht und so habe ich es zunächst mit Kabelbindern und kleinen Schaumstoffstücken versucht.
Leider ohne Erfolg. So wurde das nichts.
Also Nägel mit Köpfen machen und die Platine aus der Leuchte geholt.
Derweil habe ich schon den Lötkolben angeheizt und drei kleine Kabel vorbereitet.
Die stellen ab sofort eine sichere Verbindung zu den Kontaktstreifen her.
Das Problem war beseitigt! Jetzt funktionierte die Ausschaltverzögerung. Mit 18 Watt Soffitte, mit 10 Watt Soffitte, die ich mal kurzerhand aus dem Rallye-Passat herausgenommen habe und auch mit meine LED-Soffitte.
An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an Thorsten, alias GLI.
Nun konnte ich also in meinem normalen Törn weitermachen.
Das rote Kabel für die Kofferraumleuchte und das grüne/weiße Kabel vom Handbremskontrollschalter waren schnell an den richtigen Stellen angeschlossen. Mein Bilndkabel verschindet bis auf Weiteres einfach hinter der ZE.
Aus meinem Fundus habe ich mir dann eine Innenleuchte vom 32er Passat herausgesucht und sie mit einem kleinen LED-Panel bestückt.
Sieht etwas windig aus, scheint aber Aussicht auf längere Haltbarkeit zu haben.
Die Lichtausbeute ist mit einer schnöden 10 Watt Soffitte überhaupt nicht zu vergleichen. Bei der originalen Kofferraumleuchte wären es sogar nur 5 Watt gewesen.
Das Licht in der Werkstatt hatte ich zu diesem Zeitpunkt extra aus gemacht.
Ein netter Nebeneffekt bei dieser Leuchte. Ich kann sie jetzt auch ausschalten wenn die Klappe mal längere Zeit offen steht. Solche Leuchte mit Schalter gibt es zwar auch für die Originalversion, aber wenn der Ausschnitt schon mal vergrößert war, kann ich ihn auch sinnvoll nutzen.
Den Kabelbaum für die Heckklappe habe ich dann auch noch eben durch die D-Säule wieder nach unten geführt und die Steckverbindungen wieder mit Schaumstoff eingepackt. Das war vorher auch so.
Damit fehlte jetzt nur noch der Querkabelbaum an der Sitztraverse.
Das Loch für den verloren gegangenen Massepunkt war schnell gebohrt und die Kabel habe ich dann zum Handbremskontrollschalter geführt.
Fehler nur noch die Strippe zum hinteren rechten Türkontaktschalter, die hier links noch so herrenlos in der Gegend rumbaumelt.
Und auch der funktioniert. Aber, dass die Ausschaltverzögerung funktioniert ist echt der Klopfer! Mit so einer schnellen Lösung hatte ich vor 24 Stunden noch nicht gerechnet.
Freut mich, wenn ich helfen konnte… 😀
Für die große Kofferraumleuchte musst du jetzt aber auch den seitlichen Teppich größer ausschneiden.
Die größere Leuchte stammt doch schon vom Vorbesitzer.