Sehr lange hielt die Freude über die abgeschlossenen Reparaturen am Volvo leider nicht an. Genau genommen bis gestern Morgen. Auf dem Weg zum Bäcker meldete sich plötzlich die Motorkontrollleuchte.
Zudem lief der Motor wie ein Sack Nüsse und nahm nur sehr widerwillig Gas an.
Ich habe dann noch versuch bei mir vor der Haustür einen Fehler zu finden. Ein paar Massepunkte habe ich prophylaktisch gelöst und wieder neu befestigt. Die Stecker vom Luftmengenmesser, OT-Geber und dem Hauptrelais für die Einspritzdüsen habe ich einmal abgezogen und wieder aufgesteckt. Das alles brachte aber nichts.
Fehlercodes konnte ich leider nicht auslesen, da sich die Diagnosebox nicht zur Mitarbeit überreden lassen wollte.
Gestern Abend habe ich den Volvo dann wieder in die Werkstatt gebracht. Fahren konnte man ja noch, auch wenn sich der Motor so verhielt als ob er nur noch die Hälfte an Drehmoment hätte.
Dort angekommen habe ich mir abermals die Fehlercodeliste geschnappt.
An der Diagnosebox befindet sich ein kleiner Taster, mir dem mann die Fehlercodes abrufen kann. Offenbar waren dessen Kontakte oxidiert oder verdreckt. Nach x-maligem Betätigen des kleinen Tasters zeigte die LED endlich ihre Breitschaft zur Mitarbeit.
Auf Pin 2, der für die gesamte Einspritzanlage zuständig ist, bekam ich dann den Fehlercode 1-1-3: Lambda-Regulierung zu mager.
Genauso verhält sich der Motor auch. Ich werde jetzt wohl mal gucken ob er sich irgendwo hinter dem Luftmassenmesser Falschluft ansaugt.
Aber dazu hatte ich gestern keinen Bock mehr.
Immerhin ist es rund um die Wasserpumpe immer noch trocken.
Das ist doch auch schon mal was.
Somit fahre ich noch ein paar Tage weiter mit dem GLS.
Ist ja nicht die schlechteste Alternative.
Ist auch eine Art Murphy, die sich bei mir da immer zeigt.
Immer wenn man dem Alltagsauto zu viel Liebe widmet, dankt er es mit irgendwelchen Zicken.
Scheint bei dir gerade ähnlich..