Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass der OT-Geber nicht für den schlechten Motorlauf an meinem Volvo verantwortlich ist. Trotzdem wollte ich den vorsorglich mal erneuern.
Aus diversen Foren konnte ich entnehmen, dass der sehr anfällig ist und für so manche unerklärliche Fehler verantwortlich ist.
Besonders wenn die Isolierung und die Abschirmung nur noch so bruchstückweise vorhanden sind, wie bei meinem Exemplar.
Mit neuem Geber ist jetzt diese eventuelle Fehlerquelle zumindest mal nicht mehr vorhanden.
Der anschließende Probelauf brachte dann keine Verbesserung beim Motorlauf. Das hatte ich, wie schon geschrieben, auch nicht wirklich erwartet.
Dafür kam dann aber etwas ganz anderes zum Vorschein. Es gab mal wieder ein Wasserverlust an der Wasserpumpe.
LMAA! Das hatte ich ja lange nicht mehr. Diesmal hat es den kleinen Dichtring des Wasserrohres erwischt.
Zum Glück musste die Wasserpumpe dafür nicht wieder ab. Es langte das Wasserrohr zu lösen und einen neuen Dichtring aufzuschieben.
Dafür konnte ich aber bei meinem nächsten Versuch auf Anhieb einen Erfolg erzielen.
Einen gebrauchten Luftmassenmesser hatte ich mir vor Jahren schon mal probehalber besorgt, da ich den Verdacht hatte, dass meiner nicht mehr so ganz die richtigen Werte raus gibt und dadurch der Spritverbrauch etwas zu hoch sei. Dem war aber nicht so und seitdem fuhr ich das Teil im Kofferraum spazieren.
Gestern hatte es sich jetzt ausgezahlt so ein Teil zum Testen vorrätig zu haben. Der LMM war schnell getauscht. Dann noch eben die Batterie für zehn Minuten abgeklemmt, damit der Fehlerspeicher sich löscht.
Motor läuft, Motorkontrollleuchte bleibt aus. Alles gut!
Wenn ich das richtig sehe, steckt dieses total vergrätzte Rohr direkt in der WaPu. Dann hattest Du es auch beim WaPuwechsel vor Dir und hast es NICHT sauber gemacht und KEINEN neuen O-Ring verwendet? Was ist denn mit Dir los, so arbeitest Du doch sonst nicht.
Adios
Michael
Natürlich hab ich das sauber gemacht und natürlich auch einen neuen O-Ring verwendet.