Andere Leute sammeln Schrumpfköpfe und ich habe mir mal eine kleine Auswahl an Schrumpfleisten zusammengestellt.
Vier gut abgehangene Fensterschachtleisten von 2-türigen Passaten.
Die Schachtleisten gibt es zwar mittlerweile auch als Nachfertigung neu zu kaufen aber das tut ja nicht unbedingt Not. Die hier haben schon den typischen Schrumpfungsprozesss durchgemacht, sind für viertürige Fahrzeuge aber allemal noch lang genug.
Neu gab es hier nur die Zierleisten für die hinteren Türen.
Die konnte ich mit ein paar Spritzern Silikonspray geschmeidig unter die Fensterdichtungen schieben.
Die Fensterschachtleisten habe ich dann soweit eingekürzt, dass sie immer noch gut einen Zentimeter länger waren als eigentlich benötigt.
Mit etwas Nachdruck kamen die Leisten dann vor die Scheiben. Falls sie doch noch etwas schrumpfen sollten, habe ich nicht gleich diese unschönen Lücken.
Die Fenster habe ich danach noch einmal komplett in die Tür runter gelassen. So konnte ich am Besten checken ob die Gummilippe auch wirklich auf voller Länge um die Blechkante greift.
Die leicht wellige Form rührt vom Stauchen der Leiste her. Ich hoffe das legt sich noch etwas, denn man sieht die Wellenform zur Zeit auch noch von außen.
Nachdem die Leisten an allen vier Türen montiert waren, konnte dann auch gleich die Fensterheber wieder in die Türen.
Hier konnte ich komplett auf die Originalteile zurückgreifen. Die haben nur etwas Fett bekommen und waren danach wieder voll verwendbar.