Bestückt mir Hauptbremszylinder und Bremskraftregler wollte ich mich nun endlich ans Werk machen und dem durchsackenden Bremspedal den Garaus zu machen.
Mein erster Blick ging allerdings noch mal unter die Motorhaube.
Upps, da fehlt es jetzt aber doch deutlich an Bremsflüssigkeit. Das könnte die Lage ja doch mal verändern.
Diesmal wurde ich dann auch ziemlich schnell fündig. Also doch eine äußere Leckage.
Beim ersten Durchlauf, bei dem ich das Bremspedal ja nur zwei oder dreimal getreten hatte, war die Menge wohl noch zu gering. Zudem hatte die Flüssigkeit jetzt ja genügend Zeit sich ihren Weg zu bahnen.
Ein Blick nach oben zeigt, dass sich auch am Federbein und am Schlauch selber noch Bremsflüssigkeit breit gemacht hatte.
Somit blieb nur noch die Verbindung zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch.
Die war zwar an sich fest angezogen, aber etwas über 90° waren da dann doch noch drin.
Danach wurde es zwar besser, aber ein wenig sackte das Pedal immer noch durch. Die Verbindung war nach dem Test auch wieder leicht feucht.
Also noch mal auseinander und die Dichtfläche an der Bördelung etwas mit feinem Schleifpapier geglättet.
Ums Entlüften kann ich danach nicht drumherum. Beim nachfolgenden Bremstest blieb es an der Verschraubung endlich trocken.
Wenn man so zwei Minuten auf dem Pedal steht, verliert man irgendwann das Gefühl dafür, ob es nun wirklich stehenbleibt. Zudem ist es ja schwierig, die ganze Zeit mit einer gleichbleibenden Kraft aufs Pedal zu treten.
Um das etwas besser kontrollieren zu können, habe ich einen Zollstock mit auf Pedal gestellt und mir am Lenkrad, mit Hilfe eine Kunststoffplatte, eine feste Bezugskante geschaffen.
Fazit: Das Pedal sackt nicht mehr durch.
Endgültige Entwarnung kann ich aber wohl erst geben, wenn die neuen Bremsteile sich mal ein paar Kilometer aufeinander eingeschliffen haben. Noch finde ich die Bremse nämlich etwas schwammig. Mag dran liegen, dass, die Beläge eben noch nicht flächig an Scheiben und Trommeln anliegen.
War das am Volvo nicht auch mal der Fall,daß nach dem Bremssschlauchtausch eine Leitung undicht war?
ja, stimmt. Jetzt wo Du es sagst.
Auch da war das nach dem Neueinbau einer neuen Bremsleitung.
Hoffe das es der einzige Fehler war.
Etwas OT, aber gerade gefunden… komische Anzeige in Kleinanzeigen, sollte aber ein Passat sein oder? Gruß aus Helmstedt von Ecki der sich gerade einen Motor nach Ost Anleitung zusammenstrickt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen/1608035492-216-19015?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Sieht aus wie eine wilde Mischung Technik & Design von VW Dasher (Brasilien), Citigolf und Selbstbau. Ist angeblich schon verkauft. Angebotspreis 20 t€? 🤣
Ja, ein wenig Frankenstein ist das schon, der Innenraum wirkte neuwertig und ausgeleiert zugleich. Neugier wurde geweckt, aber nicht zu dem Preis. Und ja- die Anzeige war „zu“ schnell wieder offline, gut das mann es trotzdem noch nachträglich sehen kann.
„…gut das mann es trotzdem noch nachträglich sehen kann.“
Und wie!?
Ok, du hast recht- schade. Kann sie nachträglich auch auf dem Laptop nicht öffnen. Nur im Handy ist es in „meinem cache“ noch ersichtlich.Dann eben so:
https://www.bilder-upload.eu/bild-ae13aa-1608494783.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-d65dcb-1608494873.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-2a1a3b-1608495175.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-458f6d-1608495377.jpg.html
Schätze der hat sich beim einstellen mit seinen Urlaubsbilder in der Anzeige vertan. Das sieht nicht aus als wenn er in Deutschland gestanden hat.
Schon interessantes Auto. Das ist ein Irak-Passat.
Nicht unbedingt, die fahren auch in Brasilien so rum. Die Rücklichter habe ich auch hier liegen. Passat Pointer.
Adios
Michael
Das ist ziemlich sicher ein Irak-Passat. Typische LSE-Ausstattung und eine der nur drei in den Irak gelieferten Farben. Zudem meine ich nur einen 4-Gang-Schaltknauf zu erkennen. Brasilianer hatten zu diesem Zeitpunkt immer 5-Gang.