Erste Bestandsaufnahme

Ich konnte es kaum glauben, aber als ich am Montag bei mir an der Werkstatt eintrudelte, stand mein Passat schon vor der Tür.

Das hat ja mal richtig gut geklappt. Danke an den ADAC.

So richtig hatte ich eigentlich gar keine Zeit für ihn, aber irgendwie juckte es mich dann doch zu sehr in den Fingern. Das Wetter war richtig schön, da könnte ich doch mal eben an Ort und Stelle loslegen.

Mal gucken wie das Motoröl aussieht.

Wenig erstaunlich, lief es einfach so in die Auffangwanne. Sehr viel erstaunlicher jedoch der Zustand des Öls.

Ich will jetzt nicht von klinisch rein sprechen, aber dieser typische goldfarbene Schimmer eines Lagerschadens war hier definitiv nicht auszumachen. Auch am Magneten der Ablassschraube fand sich nichts, was auf einen irgendeinen Schaden hindeuten würde.

Vielleicht lässt sich ja etwas von oben diagnostizieren. So schlagartig, wie der Schaden aufgetreten ist, besteht ja auch die Möglichkeit, dass ein Ventil abgerissen ist. Also mal den Ventildeckel runter.

Aber auch hier gab es nichts, was nicht so sein sollte. Zumindest die Ventile, die derzeit nicht von einem Nocken beaufschlagt werden sehen alle gut aus. Alle deren Stößel konnte ich ganz leicht mit den Finger drehen.

Wenn da was abgerissen wäre, sollte man das mit Chance aber auch an den Zündkerzen sehen können.

Nichts. Nicht die Spur von umherfliegenden Bruchstücken.

Durch die Zündkerzenlöcher konnte ich jetzt gleich noch die Position der Kolben bestimmen. Zylinder 1 und 4 und Zylinder 2 und 3 müssen sich ja jeweils auf gleicher Höhe befinden.

Bei 1 und 4 sah das gut aus. Bei 2 und 3 nicht ganz so gut.

Maß nehmen an Zylinder 3 und dann mit dem Messschieber zu Zylinder 2.

Oh oh, da ist der Übertäter! Der Kolben vom 2.Zylinder steht ganz oben direkt unterm Zylinderkopf. Da war nicht mal mehr Platz mit der Kamerasonde ein Blick zu wagen.

Aber immerhin ist er noch da und zumindest oberflächlich betrachtet nicht gebrochen. Aber viel sehen konnte ich, wie gesagt, nicht.

Im Vergleich dazu die Höhe auf der der Kolben des 3.Zylinders sich befindet.

Und für die Skeptiker auch gleich der Beweis, dass hier wirklich nur 1297 ccm am Werkeln sind.

Meine Vermutung geht jetzt in Richtung abgerissene Pleuellagerschraube. Das wäre ja wirklich noch das kleinste Übel. Wenn denn die Kurbelwelle das alles schadlos überstanden hat.

Also bei nächster Gelegenheit mal die Ölwanne abnehmen und einen Blick riskieren.

2 Comments

  1. dette ecker

    sach ich doch: Reparieren. 😉
    Ich drücke die Daumen.

    Reply
  2. Jürgen

    Guten Abend.

    Oh, jetzt wird es spannend. Ich hätte ganz große Lust, Zylinderkopf und Ölwanne abzubauen…

    Ich hoffe, dass sich der Schaden in Grenzen hält – da drück ich mal kräftig die Daumen!

    Viele Grüße
    Jürgen

    Reply

Schreibe einen Kommentar zu Jürgen Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close