Ich will mich ja über die Nachfrage an meinen Werkstatdienstleistungen nicht beschweren, aber derzeit bleibt kaum Zeit mal etwas außer der Reihe zu machen. So steht die Fiat 131-Front nun schon fast zwei Monate bei mir in der Werkstatt und ich habe noch nicht ein Handschlag daran getan. Allerdings habe ich mir im Kopf schon eine Idee ausgemalt, wie das Ding an die Wand kommen kann.
Gestern habe ich dann einfach mal losgelegt. Ich hatte zwar auch anderweitig mit einem Vergaser an einem Kundenfahrzeug zu tun, musste aber immer wieder eine ganze Zeit warten, bis der Motor wieder abgekühlt. Diese Zeit habe ich genutzt und schon mal eine große OSB-Platte hervorgekramt.
Die will ich als Trägerplatte nutzen und fest mit der Front verbinden.
Beim ersten Drauflegen, fiel mir sofort auf, dass da irgendwas nicht richtig fluchtet.
Hier am linken Radkastenblech musste ich noch gut zwei Zentimeter zusätzlich abtrennen. Erst danach hatte ich links und rechts den gleichen Abstand zu den massiven Verstärkungsprofilen, die da innen vorhanden waren.
Als ersten produktiven Schritt habe ich dann mal fünf Winkel vorbereitet und verschweißt.
Je einen links und rechts am Radkastenblech und drei oben am Verstärkungsrahmen, der schon vorhanden war.
Da kam jetzt die geborhte und an die Konturen angepasste OSB-Platte drauf.
Da stecken zwar jetzt schon fünf Schrauben drin, aber von innen konnte ich nur drei Muttern ansetzten. An die beiden Schrauben oben außen konnte ich von innen nicht hinlangen. Zu kurze Arme. Da muss ich noch zwei größere Löcher in die Platte sägen, um da vernünftig hin zu kommen. Hatte ich aber sowieso vor, damit ich irgendwo zwei Haken einhängen kann, um das ganze Ungetüm später mit den Kettenzug in die Höhe schweben lassen zu können.
Aber so Schrauben sind ja stabil und die drei Stück halten die Front auch so schon ganz gut.
Die Platte kürze ich später natürlich noch soweit wie möglich ein. Dazu will ich aber erst das jetzige Standgestell entfernen, bzw. so umgestalten, dass ich es auch noch mit der Platte verbinden kann. Im Prinzip will ich das Gestell um 90° nach innen „klappen“ und dann mit drei Schrauben auf die Platte schrauben. Klappen geht natürlich nicht. Da muss schon die Flex und das Schweißgerät ran.