Aus den Scheinwerfern sind die Bilux-Glühlampen verschwunden und haben Platz für die 3W-LED´s gemacht.
Die LED´s stecken einfach in in zurechtgeschnittenen Pappdeckeln, die nur in den Aufnahmen klemmen.
Damit nach hinten kein Licht austritt und als kleine Fixierung klebt da jetzt noch ein Streifen Klebeband drüber.
Die acht Leitungen habe ich in der Mitte vom Kühlergrill zusammengeführt und mal probehalber ans Netzteil angeschlossen.
Die Scheinwerfer wären damit fertig. Weiter ging es mit den Blink- und Standleuchten.
Auf die Gummikappe samt Kabel verzichte ich hier komplett. So viel Spitzwasser erwarte ich bei dem geplanten Einsatz eigentlich nicht.
Die Glühbirnen verschwanden und auch hier zogen die LED´s ein.
Die klemmen schon recht sicher unter der Kontaktlasche. Dadurch stecken sie jetzt zwar etwas windschief im Gehäuse, aber das wird nicht weiter stören.
Auch hier gab es wieder einen streifen Klebeband um sie noch zusätzlich in Position zu halten und nach hinten abzuschirmen.
Ein Ersatz für das rechte Blinkerglas hat mittlerweile auch den Weg zu mir gefunden. Somit stand auch hier einem Test nichts mehr im Wege.
Ich hätte ja liebend gerne auch den Kühlergrill schon wieder reingehängt. Da machten mir die beiden Seitenblinker aber ein Strich durch die Rechnung und um die anzuschließen, muss ich den Zugang zu den Leitungen noch freihalten.
Mit so einer Wehrhaftigkeit kurz vor Schluss hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Jedoch bekam ich, auch nach unzähligen Versuchen, die Glühlampen einfach nicht aus den Blinkern.
Nachdem ich mittlerweile schon an mir zweifelte wurde es mir dann irgendwann zu bunt. Raus mit Teil und mal genauer inspiziert.
Viel weiter brachte mich das aber auch nicht. So wie ich es derzeit beurteile, kann man die Glühlampe hier überhaupt nicht wechseln. Eigentlich wollte ich es vermeiden irgendwas beim Umbau zu zerstören, hier sehe ich allerdings bisher noch keine andere Möglichkeit. Ich denke ich muss da mal mit einem Sägeblatt ran. Oder hat jemand einen Tipp?
je nachdem wie groß der ausschnitt ist, seitlich an den laschen vorbei zwei kleine leds? erwärmen und glas ablösen?
Probier doch mal, ob man das Blinkerglas an den langen Seiten etwas nach innen drücken und damit „ausklipsen“ kann.
Vorsichtig hatt ich dass schon versucht. Mir war das bei dem alten Kunststoff aber zu riskant da mit zu viel Nachdruck ranzugehen.
Man mag es fast nicht glauben, dass die damals schon planten den ganzen Blinker zum Wegwerfteil zu machen. Andererseits geht so eine Glühlampe im Blinker ja auch eigenlich nie kaputt…