Vorbereitungen für das Ventildeckelrennen in Glüsing

Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr daran teilnehmen, aber da wurde die Veranstaltung leider abgesagt. Dieses Jahr sieht es aber gut aus und so treffe ich nebenbei mal alle nötigen Vorbereitungen um am 1. März beim 3. Dithmarscher Ventildeckelrennen in Glüsing an den Start zu gehen.

Angemeldet habe ich mich auf jeden Fall schon mal, denn ich vermute, dass es dort dieses Jahr sehr regen Zuspruch geben wird und die Teilnehmerzahl wohl auf 120 begrenzt ist.

Ventildeckelrennen gibt es schon eine halbe Ewigkeit. Im Prinzip geht es darum Ventildeckel mit Rädern auszustatten, damit diese dann, ohne eigenen Antrieb, eine Rampe hinunter rollen.

Eigentlich ganz einfach, aber dabei gibt es natürlich unzählige Varianten die dann dort zur Anwendung kommen. Schon interessant welche Lösungen dort verwirklicht werden.

Ich gehe mit einem Ventildeckel von einem Triumph TR6 an den Start.

Der hat mit knapp 60cm Länge schon eine schöne Länge, aber vor allen Dingen ist er sehr symmetrisch aufgebaut. Das war mit für die Optik wichtig. Oftmals sehen die beiden Seiten eines Deckels komplett verschieden aus, sind wegen der Motorlage abgeschrägt oder haben andere unstimmige Details.
Hier stört nur das Rohr für die Entlüftung und die drei nicht mittigen Befestigungsbohrungen diesen Eindruck. Das Rohr ist mittlerweile aber auch schon Geschichte.

Jetzt gilt es Funktion und Optik an dem Deckel nach meinen Ideen anzupassen.

Hier bereite ich gerade einen umlaufenden Rammschutz vor.

Bei den Rädern bin ich einen etwas ungewöhnlichen Weg gegangen. Hier werde ich aber zu diesem Zeitpunkt noch keine Details preisgeben. Es ist auf jeden Fall eine sehr fragile Lösung und dafür brauche ich eine sichere Transportmöglichkeit.

Auch diese konnte ich mittlerweile ergattern. Gebraucht, günstig und wie gemacht für meinen Renner. Ursprünglich war die wohl mal für einen Modellhubschrauber gedacht.

Das Starterfeld wird übrigens in drei Klassen an den Start gehen.

  • 0 – 3 kg
  • 3 – 8 kg
  • 8 – 13 kg

Mein Ziel und so wie es aussieht, wird das auch klappen, werde ich in der kleinsten Klasse starten.

Der soweit rollfähige Deckel bringt jetzt noch keine 1,2 kg auf die Waage. Das ist also noch etwas Luft nach oben.

An der Optik will ich gar nicht mehr viel ändern. Mir geht es eher um ein paar elektrische Spielereien.

Natürlich braucht ein Fahrzeug eine ordnungsgemäße Beleuchtung.

Eine provisorische Erleuchtung sieht schon sehr vielversprechend aus.

Der Clou soll allerdings eine automatische Warnblinkanlage werden, die sich automatisch einschaltet wenn der Deckel zum Stehen kommt. Sei es durch einen Crash mitten auf der Bahn oder, was mir natürlich wesentlich lieber wäre, beim Stillstand im Ziel.

Dazu tüftele ich gerade mit diversen kleinen 5V-Modulen aus dem Elektronikzubehör. Mal gucken, ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Ich werde sicher noch einmal berichten bevor es an den Start geht.

Für alle die sich unter der Sache immer noch nichts vorstellen können, gibt es ein schönes Video auf Youtube von Andis Funktionspunk: Ventildeckelrennen 2023

27 Comments

  1. schotte

    gute Inelinerrollen wäre mein Gedanke

    Reply
    1. OST

      Viel zu schwergängig, zu klein, zu viel Haftung und zu viel Masse.

      Reply
      1. Thilo

        Hallo, gibt es irgendwo ein Reglement für das Ventildeckelrennen? Mir geht es
        um die Fahrzeugbreite und Fahrzeuglänge der Fahrzeuge in den jeweiligen Klassen.
        Grüße und danke, Thilo

        Reply
        1. OST (Post author)

          Moin Thilo
          Schicke ich Dir nachher per Mail.
          Gruß Olaf

          Reply
          1. Thilo

            Angekommen. Vielen lieben Dank.
            Grüße Thilo

            Reply
            1. Thilo

              Hey Olaf,

              bist du schon weiter mit deinem Ventildeckel-Racer? Ich bin mir noch etwas unsicher was den Durchmesser der Reifengröße betrifft, im Moment tendiere ich zu 70mm.

              Gruß

              Reply
              1. OST (Post author)

                Ja, es wird so langsam. Ist ja nicht mehr lange hin.
                Habe gestern die Info bekommen, dass alle Startplätze vergeben sind und man nur noch über Warteliste eine Chance hat.

              2. Thilo

                Warteliste bzw. Nachrückliste!?
                Kann ja eigentlich nicht sein. Auf der Ausschreibung steht, Nennung ab 11,00 Uhr.

              3. OST (Post author)

                Da steht aber auch: „Start nur nach vorheriger Anmeldung bei…“

              4. Thilo

                Stimmt, dann bin ich für dieses Jahr leider raus.
                Gibt mir aber auch Zeit mich noch intensiver mit meinem Ventildeckel-Renner zu beschäftigen und hier und da noch die ein oder andere Idee umzusetzen, was mir in den letzten Wochen nicht möglich war, weil ich mir eine Fingerkuppe abgesäbelt habe.

          2. Marco

            Moin Olaf , habe gerade das ventildeckelrennen gesehen und bin begeistert was die Leute da so gebaut haben . Jetzt möchte ich es auch gerne versuchen könntest du mir auch das Reglement schicken bitte

            Reply
            1. OST (Post author)

              Auch Du kriegst die Infos.
              Ich werde die in den nächsten Tagen mal in einem Beitrag zur Verfügung stellen.

              Reply
              1. Thilo

                Naaabend Olaf,
                lass mal hören. Wie ergings dir in Glüsing und haste noch ein paar Bilder von deinem Deckel?
                Grüße Thilo

  2. dette ecker

    das scheint ja hoch im Norden Volkssport zu sein.
    Du bist nicht alleine:
    https://youtu.be/vKMuoFpBsrk?si=-u-VnzccpLYwbNkg

    Viel Erfolg
    Dette

    Reply
  3. Christoph

    Hallo, leider kann ich nirgends das Reglement finden. Da Du das anscheinend hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir das schicken könntest.

    Danke im Voraus,
    Christoph

    Reply
    1. OST (Post author)

      Na klar. Kriegst Du nachher.

      Reply
      1. Alexander

        Das Reglement würde mich auch interessieren für nächstes Jahr

        Reply
        1. OST (Post author)

          Kriegst Du.

          Reply
      2. Markus Dietrich

        Hi, ich bin angefixt und hätte ebenfalls gerne das Reglement.

        Dankeschön im Voraus
        Grüße
        Markus

        Reply
          1. Thilo

            Hallo Olaf,

            Schöner Bericht und klasse Bilder, danke.
            Würdest du evtl. verraten, wie du den die CD’s deines Renners gelagert hast?

            Grüße Thilo

            Reply
            1. Olaf

              Hab ich doch alles genau beschrieben.

              Reply
              1. Thilo

                Habe ich bis jetzt nichts gefunden.

  4. Jürgen

    Moin, das Rennen ist ja jetzt vorbei und war eine menge los.
    Hast du auf für mich die Regeln für die Fahrzeuge?
    Lg

    Reply
    1. OST (Post author)

      Na klar.

      Reply
  5. Frank Deppe

    Nabend an alle! Ich würde mich auch freuen wenn ich das Regelbuch bekommen könnte, da ich beim nächsten mal auch daran Teil nehmen möchte. Gruß Frank

    Reply
    1. OST (Post author)

      Die Regularien findest Du im heutigen Blogbeitrag.

      Reply

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close