Bremen Classic Motorshow 2025 – Rückblick

Die Saison ist gestartet, obwohl 2025 wahrlich noch in den Kinderschuhen steckt. Aber spätestens wenn man in Bremen wieder am alten Blech geschnuppert hat, ist man wieder infiziert.

Durch meinen reservierten Privatparkplatz konnte ich es bei der Anfahrt wieder ganz entspannt angehen lassen.

Punkt 9 Uhr, bei ziemlich trüben Wetter, stand ich vorm Eingang an ÖVB-Arena. Der Einlass ging dann erfreulich flott. Erster Anlaufpunkt war die Kaffeeschänke in der oberen Empore. Von hier aus starten wir in kleinen Grüppchen durch die Hallen.

Für mich stand auf jeden Fall ein Besuch beim Klassiker-Nachwuchs auf dem Zettel. Man kennt sich ja.

Das Highlight der Nachwuchsfläche ist die Live-Schrauber-Aktion. Hier wurde der W124 Mercedes, den Lars letztes Jahr für 400,-€ ergattert hat, vor Ort flott gemacht, und die Besucherinnen und Besucher konnten den jungen Schraubern über die Schulter schauen und Fragen stellen.

Bei Volkswagen Classic Parts stand in diesem Jahr der VW Polo im Mittelpunkt.

Zwischendurch musste ich immer mal wieder an die frische Luft und selbst hier gab es historisches zu entdecken.

Durch die speziellen Aufbauten und die vergleichsweise geringe Nutzung verdienen auch solche über 30 Jahre alten Abschlepper noch heute ihr Geld.

Nach der gemeinsamen Mittagspause ging es direkt ins Parkhaus, wo man sein Geld direkt in Blech umtauschen konnte. Hier stand sogar mal ein 32er zum Kauf.

Ein mir nicht unbekanntes Exemplar. So wurde er auch letzten Sommer in Bockhorn schon angeboten. Immer noch wurde auf dem Verkaufsschild eine Laufleistung von nur 3913 km angepriesen. Das habe ich schon damals in Bockhorn angezweifelt. Ein Fahrzeug mit ein solch geringen Laufleistung sieht einfach anders aus. Am späten Samstag Nachmittag, so wurde mir berichtet, gab es dann wohl einen Hinweis auf dem Verkaufszettel, dass die Kilometerangabe unter Umständen nicht stimmt.

Live geschraubt wurde auch beim 1. Käfer Club Wolfsburg e.V.

Hier wurde an einem VW Brasilia gewerkelt. Sozusagen der kleine Typ3, auf dem Fahrgestell eines Käfers, den es so nur in Brasilien zu kaufen gab.

Es gab sogar noch weitere Passat, die hier thematisch in den Rahmen passen. Den weißen 32B Syncro, den es nach wie vor für 32.900,-€ zu kaufen gibt, erspare ich Euch hier mal.

Dafür gibt es noch ein phönixrotes Phantom.

Warum Phantom? Weil dieser Passat wohl schon seit über 20 Jahren im Raum Hannover unterwegs ist, aber keiner ihn je auf irgendeinem Treffen oder einen Ausfahrt zu Gesicht bekommen hat. Auch wem er gehört kann ich leider nicht sagen. Ich habe da eine Vermutung, bin mir aber nicht ganz sicher. Merkwürdigerweise trägt er alle Merkmale eines Passat TS, wie Doppelscheinwerfer, die Mittelkonsole mit den Rundinstrumenten und auch das TS-Lenkrad. Nur auf der Heckklappe prangt einfach nur „Passat“. Ich denke, dass wird schon ein TS sein.

Bevor wir den Tag bei einen abschließenden Käffchen ausklingen ließen, hab ich noch mal einen Abstecher zum Live-Schrauben gemacht.

Daniel brauchte wohl ein paar aufmunternde Worte von Lars, da sich die hintere Bremsscheibe wohl sehr zickig zeigte. Ansonsten kämpfte das Team an allen Fronten. Bis auf kleine Restarbeiten sind sie wohl am Sonntag Abend fertig geworden und der Benz hat die Messehallen aus eigener Kraft verlassen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close