Das ging jetzt irgendwie ganz fix. Da es ja schier unmöglich ist noch brauchbare Originalsitze für meinen Passat TS aufzutreiben, habe ich auch mal auf dem Sportsitzsektor etwas umgeschaut. Fündig geworden war ich dann bei ebay Kleinanzeigen. Schöne alte Recaro´s, die der Verkäufer mal in seinem Käfer verbaut hatte. Zunächst lag allerdings noch ein Mißverstännis zwischen dem Verkäufer und mir vor. Auf meine Frage: „Sind die Lehnen klappbar oder muss das über die Konsolen gemacht werden?“, anwortete er: „Nein, es sind klappbare Lehnen…….“
Nun habe ich seine Antwort leider nur kurz überflogen und nur das „Nein“ gelesen und die Sache erst mal adacta gelegt. Die Sitze ließen mir aber keine Ruhe. So habe ich schon mal nach klappbaren Kosonlen Ausschau gehalten und war auch schon drauf und dran welche zu ersteigern. Da bin ich aber in letzter Sekunde überboten worden.
Ich rief den Verkäufer der Sitze aber danach trotzdem schon mal an um mein Interesse zu bekunden. Und irgendwie stellte such dann im Gespärch eben heraus, daß die Lehnen eben doch klappbar waren. Jetzt ging alles ganz schnell.
Zeitgleich habe ich auch noch ein Paar Recaro Konsolen entdeckt. Auch hier mit dem Verkäufer die Abholung abgesprochen und daraus resultierte dann die gestrige Recaro-Rundfahrt.
Insgesamt standen somit am Ende des gestrigen Tages rund 600 Kilometer mehr auf dem Tacho. Aber jetzt habe ich wenigstens alles komplett.
Erste Station war Erkerode.
Das liegt ca. 20 Kilometer südöstlich von Braunschweig, am Südrand des Elm.
Das Geschäft war schnell abgewickelt und die Sitze waren sichergestellt.
Hier erkennt man auch schon, warum mir diese Recaro´s nicht mehr aus dem Kopf gingen. Die Sitzflächen sind mit dunkelbraunem Stoff bezogen. Das sollte doch wohl ideal zum TS passen.
Das war die 1. Station. Für die Konsolen mußte ich jetzt knapp 200 km nach Westen.
Es ging ins beschauliche Obermehnen, einem Ortsteil von Lübbecke.
Auch hier klappte alles reibungslos. Bis auf die beiden Hunde, die mir entgegen kam, nachdem ich das Hoftor gerade geöffnet hatte. Das hatte ich dann aber ganz schnell wieder zu und blieb lieber erstmal draußen. Besser war das wohl…
Alarmiert durch das Getöse, hatte der Verkäufer aber von meiner Ankunft Kenntnis genommen und kam, mit den beiden Konsolen unterm Arm, lieber zu mir auf die Straße.
Es sind allerdings zwei unterschiedliche Konsolen, das war mir aber im Vorwege bekannt.
Ich war ja froh überhaupt eine Konsole für einen Typ 32 ergattern zu können. Die sind ja nun wirklich nicht sehr häufig zu finden. Die andere Konsole ist für Golf und Jetta 1. Die werde ich jetzt einfach entsprechend anpassen. Wenigstens die Basis stimmt. Unterschiede gibt es nur an den beiden hinteren Füßen. Die von der Passat-Konsole sind etwas länger und die Gleitstücke sind ungefähr 2 cm weiter auseinander. Eventuell sind die kürzeren Füße der Golf/Jetta-Konsole sogar von Vorteil, denn ich bin ja auch nicht gerade kleingewachsen.
Das ich mich auf meine alten Tage auch noch mal mit dem Thema Sportsitze auseinandersetzten muß, hätte ich mir vor ein paar Wochen auch noch nicht vorstellen können. Danach bin ich aber wieder um eine Erfahrung reicher. Ich hoffe, sie wird in positiver Erinnerung beliben.
Wenn du erstmal mit den neuen Sitzen gefahren bist wirst du dich noch öfter mit dem Thema beschäftigen. Dann willst du mehr, wetten? Ich habe in allen Schätzchen Recaros drin.
Du solltest aber die drei Bänder unter den Sitzen genau anschauen, die reissen im Alter sehr gerne. Hatte ich auch schon, aber Marco hat schon recht, wer einmal Recaros gefahren ist will am liebsten nur noch mit Recaros fahren 😉
Genau die Sitze hatte ich in meinem Käfer auch drin!
Bequemer geht es nicht…