Und weiter im Text. Gestern bekam ich endlich meine Lieferung vom Elektronik-Versand. Unter anderem sind da auch die Glühlampen für die Skalenbeleuchtung diverser Blaupunktgeräte bei gewesen.
Ich habe ganz schön lange suchen müssen, um die zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Der Versand hatte die selber nicht am Lager und so hat die Lieferung über 1 Woche gedauert. In der Zeit des Wartens habe ich schon mal die Tasten und die Frontblende gereinigt und ein neues Stück Schaumstoff eingepasst.
Von der Bauform her sind das eigentlich ganz handelsübliche Glühlampen, wie sie auch in alten Kontrollleuchten verbaut wurden.
Jedoch sind die Dinger aus den Radios auf 14 Volt ausgelegt und haben nur 1,4 Watt. Normal haben die Glühbirnen 12 Volt und 2 Watt. Da wird wahrscheinlich die Haltbarkeit zu gering und die Hitzeentwicklung zu groß sein.
Fertig zusammengebaut sieht das dann so aus. Ein Blaupunkt Braunschweig, in VW-Ausführung, frisch gereinigt und instandgesetzt.
Das kann jetzt auch von der Werkbank verschwinden.
Nächster Patient war ein Kassettenlaufwerk eines Philips-Radios. Hier ist ein Transistor abgeraucht.
Hier das bereits ausgelötete, sichtlich verschmorte Altteil und der neue Transistor, der heute ebenfalls in der Lieferung enthalten war.
Mit einem kleinen Unterbau, bestehend aus einer Zange und einem Schreiber, habe ich den neuen Transistor dann wieder eingelötet.
So langsam leert sich meine Werkbank, aber ein bisschen Futter ist noch vorhanden.
Getreu dem Motto: NUR EIN GENIE BEHERRSCHT DAS CHAOS !