Fast zwei Monate stand mein TS jetzt auf der Bühne. Anfang Juli hatte hatte ich ihn dort abgestellt und dann die Ventilschaftdichtungen erneuert. Es folgte der Federbeintausch mit allen Nebenarbeiten. Seit gestern ist wieder unten.
Die letzten kleinen Arbeiten standen noch aus.
Auf den Spurstangenköpfen sitzen jetzt doch moderne selbstsichernde Muttern.
Viel lieber hätte ich wieder die originalen Kronenmuttern mit Splint verwendet. Nur waren die auf die schnelle einfach nicht aufzutreiben. Die sind mittlerweile komplett aus der Mode.
Auch hier kann man übrigens noch gerade so erkennen, daß der Bereich unter der Mutter während des Pulverns mit einer U-Scheibe abgdeckt war.
Für die Antriebswelle gabs noch eine neue Mutter, erstmal nur leicht raufgedreht und für den Spalt zwischen Bremscheibe und Nabe gab es ein minimalen Überzug mit Mike Sanders.
Jetzt konnten die Räder rauf. Zur Sicherheit noch mal einen prüfenden Blick auf den Spalt zwischen Felge und Bremssattel.
Der war groß genug. Hier wird nichts kollidieren.
Jetzt aber runter. Hoffentlich wird es nicht zu tief.
Wurde es nicht. Paßt wie Arsch auf Eimer.
Bevor ich es vergesse. Die Mutter an der Kolbenstange vom Stoßdämpfer brauchte noch den abschließenden Dreh. Da wollte ich im Schraubstock nicht zu sehr dran würgen.
Zur späteren Kontrolle gab es noch ein kleine Farbmarkrierung. Hier habe ich mich nämlich gegen eine selbstsichernde Mutter entschieden und auf, die den Stoßdämpfern beigelegten, Muttern und Federringe zurückgegriffen. Selbstsichernde Muttern schön und gut. Aber an Bauteilen die man nur schlecht festhalten kann, wie eben die Kolbenstange oder einen Spurstangenkopf, sind mir die Dinger zuwider.
Letzte Schraubertätigkeit war dann das Anziehen der Antriebswellenmutter.
230 Nm soll die nur kiregen. Ich hatte mehr im Hinterkopf. Ich hab dann noch etwas nachgelegt.
Und weil ich ja Optimist bin, gab es dann zum Abschluß auch gleich Nabendeckel und Radmutterkappen.
Arme von der Bühne zur Seite, Tor auf und raus an die frische Luft.
Weit ging es nicht, keine Kennzeichen. Also nur ein paar mal übern Hof, links rum, rechts rum. Soweit alles chico.
Zum Abschluß noch mal den Zollstock an den Radlauf.
Der zeigte jetzt 56 cm an der höchsten Stelle an. Leider habe ich vorher nicht gemessen. Ich bin der Meinung er ist einen kleinen Tick ist er tiefer gekommen. Zumindest steht der Reifen jetzt schöner im Radhaus. Mag aber auch Einbildung sein. Auf jeden Fall nicht zu tief. Das war meine größte Sorge.
Das sieht richtig gut aus!
Yo, schließe mich Hauke an.
Sieht Hammer aus. Steht super gut.
Sehr geil!
Versuchst Du noch eine Eintragung zu bekommen?
Na klar.