Ich hatte ja eine Frage an den Anbieter des Tacho gesendet, ob es normal ist, daß ganz geringe Geschwindigkeiten nicht vom Tacho erfaßt werden. Gestern kam die Antwort:
Guten Tag Herr Steenbock,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Verhalten des Farradcomputer ist normal.
Die Anzeige erfolgt erst, wenn in einer bestimmten Zeit mehrere
Impulse empfangen werden.
Haben Sie noch spezielle Fragen? Wir beantworten diese gerne.
Freundliche Grüße
R…… F…….
Technische Kundenberatung
Immerhin ging daß mit der Antwort recht zügig und sie ist auch halbwegs zufriedenstellend. Leider habe ich keine Aussage bekommen in wie groß der Abstand zwischen den einzelnen Impulsen sein darf.
Somit habe ich jetzt die Gewissheit, daß hier kein Defekt oder Einbaufehler am Tacho vorliegt.
Also wollte ich erst mal sehen, wie er sich in der Praxis verhält. Dazu mußte ich erst mal noch das Kabel des Tacho in den Innenraum ziehen. Das von mir dazwischengelötete Verlängerungskabel mußte dafür natürlich noch einmal wieder durchtrennt werden. Dann habe ich nach einer einfachen Möglichkeit gesucht um in den Innenraum zu kommen. Ich entschied mich dann für die Gummidurchführung der beiden Heizungsschläuche. Hierfür mußte ich nicht mal eine Verkleidung ausbauen.
Von innen stecke ich einen dünnen Messingstab neben einem der beiden Schläuche durch die Dichtung in den Motorraum.
Wie man sieht, gings wirklich ohne lösen einer einzigen Verkleidung. Und daß es ein Messinstab war, hatte auch seine Gründe.
Das durchtrennte Kabel konnte ich dadurch ganz einfach anlöten und es dann sicher durch die Gummidichtung in den Innenraum ziehen. Innen habe ich das Kabel mit Quetschverbindern dann einfach wieder zusammengesteckt.
Nun konnte testen, ob das alles auch in der Praxis funktioniert. Also raus an die frische Luft und zur Tachoangleichung ein ruhigen Ecke ausgesucht.
Auf der Fahrt dorthin funktionierte der Tacho bereits ohne Aussetzer, zeigte aber natürlich noch völlig falsche Werte an.
Bewaffnet mit Kreide, einem weißen Lackstift und einem 30m-Maßband machte ich mich ans Werk.
Einen weißen Strich auf den Reifen und eine Startmarkierung mit gelber Keide auf die Straße und es ging los. Nach 3 Radumdrehung machte ich einen ersten Kontrollstrich auf die Straße. Die Endgültige Messung nahm ich dann nach 6 Radumdrehungen vor.
Die 6 Umdrehungen ergaben eine Strecke von 10,10 m. Das ergibt also einen Radumfang von 1668 mm. Die serienmäßig verbaute Größe hat ein Abrollumfang von 1758 mm. Das sind jetzt also nur etwas über 5% weniger. Damit hatte ich ja auch im Vorwege ungefähr gerechnet.
Diesen Wert galt es dann noch kurz im Tacho zu hinterlegen und dann gings wieder nach Hause. Jetzt konnte ich schön vergleichen, was mir der eigentliche Tacho so vorgaukelte. Bei vorgeschriebenen 50 km/h, kann ich jetzt beruhigt auf mit fast 60 auf dem Tacho durchfahren.
Auf dem Rückweg habe ich noch mal versucht so langsam zu fahren, daß die Intervalle zwischen den einzelnen Impulsen so groß werden, daß der Tacho nichts mehr anzeigt. Da bin ich aber nur mit Mühe und Not hingekommen. 1. Gang, Standgas und dann noch die Kupplung schleifen lassen. Ich bin laut Anzeige bis auf 4,8 km/h heruntergekommen. Das sollte dann wohl doch als kleinster Wert genügen.
Ich werde wohl vorerst bei einem Magneten bleiben.