Ich habe angefangen die Felgen zu polieren, also muss ich es auch zu Ende bringen.
Was am Samstag allerdings eher zufällig passiert ist, habe ich gestern ganz bewusst in Angriff genommen.
Nach gut einer halben Stunde pro Seite habe ich die Polierscheibe beiseite gelegt und mich an dem Ergebnis erfreut.
Sieht gut aus.
Die Prozedur habe ich dann natürlich auch noch am Vorderrad durchgezogen.
Das sah, wie das Hinterrad vorher so und hinterher so aus.
Ein deutlich sichtbarer Unterschied.
Die Polierscheibe habe ich dann auch noch mal durch die Speichen gefädelt und die Nabe auch noch etwas blank gemacht.
Das war fürs Grobe, die Feinarbeit lasse ich von einem zusammengeknoteten Stoffstreifen machen.
Das langte mir dann gestern erst einmal. Die Speichen könnten auch noch etwas Abreibung vertragen, das mache ich aber irgendwann später noch. Dafür findet man immer wieder Stellen die noch den Schmutz der Jahrzehnte tragen.
So ein Fahrrad hat irgendwie viel mehr Ecken und Kanten als ein Auto.
Dann guckte mich noch die Aluabdeckung auf der Gabel an. Die ist ebenfalls aus Alu und war natürlich auch völlig matt. Noch mal eben zur Bohrmaschine gegriffen und dann dabei mal eben den Schaltzug der Nabenschaltung aufgewickelt.
Schöner Mist. Ich hoffe er hat das überlebt.
Nachdem ich ihn wieder entwickelt hatte, war der immer noch in Spiralform. Ich habe ihn dann wieder halbwegs wieder hingebogen. Schalten ließen sich alle Gänge zum Glück noch. Leider ist das keine normaler Bowdenzug, den ich mal eben erneuern könnte. In der Hülle läuft ein einzelner Stahldraht, da dieser auf Zug und Druck arbeitet.
Wenigstens glänzt die Abdeckung an der Gabel jetzt. Da ich da vorne gerade zu Gange war habe ich gleich mal das Maß für eine Felgenbremse genommen. So ein Teil werde ich wohl jetzt doch lieber nachrüsten. Die ursprüngliche Stempelbremse mit Gestänge scheidet wegen dem Lenkervorbau aus, ein vernünftige Stempelbremse mit Bowdenzug scheint es nicht wirklich zu geben.Fast alles was ich gefunden haben war aus der DDR. Ziemlich billige Konstruktion.
Dann doch lieber eine alte Felgenbremse von Weinmann, Altenburger oder so.
Sollte es eine Mittelzugbremse werden, brauche ich einen Gegenhalter für den Bremszug.
Auch hier gibt es wohl keine Probleme so etwas zu bekommen. Durchmesser ist 1 Zoll, also das Standardmaß.
Oh nö!
Blaue AluPedale…
Oder ist schon wieder 1. April?