Irgendwann wird dieser Zeitpunkt kommen. Das war mir immer klar. Deswegen kommt das jetzt auch nicht so überraschend.
Somit habe ich heute die Aufgabe Euch mitzuteilen, dass sich seit gestern keine Luft mehr in der Bremsanlage befindet.
Zumindest hoffe ich das nach dem gestrigen Entlüftungsvorgang.
Wie üblich von hinten rechts nach vorne links vorgearbeitet.
Viel Luft kam da nicht. Kein Wunder denn wie man auf den ersten Foto erkennen kann, fehlte da zu Beginn kaum Flüssigkeit. Klarer Vorteil wenn man die Leitungen nicht ganz leer laufen lässt.
Den obligatorischen knappen Liter habe ich trotzdem durch die Leitungen gejagt. Damit ist der sonst so gerne vergessenen Bremsflüssigkeitswechsel auch gleich abgehakt. Die zwei Jahre seit dem letzten Tausch sind fast genau erreicht.
Vorne habe ich dann noch die Räder wieder drauf gesteckt und hinten noch mal alle Schrauben angepackt und nachgezogen. Damit ist jetzt wirklich alles fertig. Bis auf die Federn eben.
Dazu habe ich mal zusammengesucht, was sich so auf die Schnelle finden lies.
Eine kleine Auswahl unterschiedlicher Federn. Damit werde ich heute mal in Richtung Norddeutsche Fahrwerksversuchsanstalt aufbrechen und gucken was man eventuell noch in der Kürze der Zeit optimieren kann.
hinten Schrauben angezogen? Die zieht man doch erst an, wenn alle Räder auf dem Boden stehen, damit die Lager in der Lage entspannt sind.
Natürlich richtig. Alternativ hebt man die Achse einfach an. Ohne Federn ja kein Problem.