…verschoben.
Eigentlich wollte ich heute über den erfolgreichen Abschluß der Motorrevision berichten. Daraus wird aber leider erst mal nichts.
Frohen Mutes bin ich heute in die Werkstatt, die Ölwanne gesäubert und von Dichtungsresten befreit. Dann noch schnell die Dichtfläche der Ölpumpe gereinigt und die neue Ölpumpe eingesetzt. Da tauchte dann schon das erste Problem auf. Mit den Schrauben der alten Pumpe, konnte ich die neue Pumpe nicht anschrauben. Die waren 15 mm kurz. Passende Schrauben hatte ich zunächst auch nicht. Stillstand.
Kaufen geht heute am Sonntag auch nicht. Also alle Kisten durchgewühlt und tatsächlich noch eine Basis gefunden. Die gefundenen Schrauben waren allerdings viel zu lang. Also absägen und Gewinde nachgeschnitten. Jetzt konnte ich die Ölpumpe montieren.
Ich habe die erst mal nur mit einer Schraube angesetzt, denn ich hatte da so eine Vorahnung. Die sollte sich dann leider auch bestätigen. Die Ölwanne ließ sich mit dieser Pumpe nicht montieren. Das Gehäuse der Pumpe ragt zu weit nach unten. Das sind genau die 15 mm, die die Schrauben jetzt länger werden mußten.
Hier kann man den Unterschied schön erkennen. Das Pumpengehäuse selber, ist in der Höhe identisch. Nur der Deckel mit dem Saugrüssel hat eine andere Bauform.
Nun muß ich erst mal wieder Teiledetektiv spielen. Was gab es für Pumpen? Was gibt es noch für Pumpen?
Mit der, von mir montierten, Alu-Ölwanne kann es meiner Meinung nach nicht zusammenhängen, da ich die Ölpumpe damals nicht angerührt hatte.