Ich habe mir beide Lagerschalen für die Zwischenwelle kommen lassen. Erneuern will ich aber eigentlich nur die vordere Schale. Die hatte ganz offensichtlich leicht gefressen.
Das neue Lager kam zur Anprobe zunächst so auf die Welle. Einfach um sicher zu gehen, dass beides zusammen passt.
Die alte Schale wehrte sich mehr als gedacht. Mein Plan diese unbeschädigt heraus zu bekommen hatte sich schnell erledigt.
Wird also nichts, die alte Schale auch einmal lose auf die Welle zu schieben. Als das Ding auf dem Fußboden lag hatte es doch arg gelitten.
Ohne vordere Lagerschale konnte ich jetzt aber mal testen, ob das hintere Lager in Ordnung ist.
War zwar nicht ganz einfach, denn ohne exakte vordere Führung ist die Welle schnell verkantet und die Beurteilung fällt schwer. Die vrodere Ausrichtung hatte ich dann aber auch irengdwann mal hinbekommen und die Welle lies sich recht leicht drehen. Das hintere Lager lass eich also drin.
Eingezogen habe ich die Lagerschale mit dem sonst an die Stelle sitzenden Flansch und einer eingelegtem Druckstück.
So ganz optimal war das Druckstück nicht. Der Durchmesser des großen Teils war ein Tick zu groß und der Durchmesser des kleines Stücks war etwas zu klein. Was besseres habe ich aber nicht gefunden.
Die Schale habe ich zunächst mit ganz leichten Hammerschlägen angesetzt.
Als Orientierung für die richtige Lage der Ölbohrung dienst mir die Verschlusskappe des waagerechten Ölkanals. Genau hier musste die Öffnung später sitzen.
Richtig eingezogen habe ich die Schale dann mit dem Flansch.
Zwei Schrauben als Führung in den Block geschraubt und mit den Mutern den Flansch samt Lagerschale dann gleichmäßig in ihren Sitz gedrückt.
Normalerweise sollte die Lagerschale noch gut einen Millimeter weiter rein.
Ging aber nicht, da der Durchmesser des Druckstücks eben zu groß war. So ging es nicht weiter als wie hier gezeigt. Muss langen.
Jetzt war ich aber mal gespannt. Welle gut eingeölt und rein damit.
Flutschte gut.
Leichtgängig ist zwar auch anders, aber das war doch schon ein deutlich besseres Gefühl als vorher.
Es war kurz davor, dass sich die Welle nur durch das Gewicht der Knarre gedreht hätte. Zuvor konnte ich da einen dicken Drehmomentschlüssel draufstecken und da rührte sich nichts. Die beiden müssen sich halt auch erst einmal aneinander gewöhnen und etwas einlaufen wird sich die Lagerschale auch noch.