Alles was ich am Mittwoch provisorisch wieder zusammengesteckt hatte, habe ich gestern gleich wieder zerlegt. Und sogar gleich noch etwas mehr. Der rechte Scheinwerfer flog auch noch raus.
So bin ich nämlich auf der rechten Seite besser an die beiden Schrauben für die Stoßstange gekommen.
Wenn Kühlergrill, Scheinwerfer und Stoßstange weg sind, könnte das alles sein. Die Zeit in der Stoßstangen und Anbauteile einen Großteil der Karosserieform bilden ist also nicht so neu.
Alte Stoßstange auf die Seite und das Gebrauchtteil aus dem Kofferraum geholt und auch gleich die Dämpfer die Holme gesteckt. Aber was ist das denn jetzt?
Da fehlt ja der komplette seitliche Halter auf der rechten Seite. So ein Mist. Da hab ich aber ganz schön gepennt.
Auf der Fahrerseite war er zwar noch vorhanden, aber richtig fest war der nicht mehr.
Jetzt musste ich improvisieren. Noch eine Stoßstange kaufe ich mir nicht. Da muss ein Halter der zerditschten Stoßstange herhalten.
Es war kein großer Kraftakt denn eben von den Pins zu hebeln.
Wie beim original habe ich den Halter dann an der neuen Stoßstange mit Hitze verschmolzen. Ein kleiner Lötkolben ist dafür völlig ausreichend.
Unter Zugabe von etwas zusätzlichen Kunststoff sitzt der Halter jetzt wieder.
Auch die andere Seite habe ich noch etwas nachgearbeitet.
Sieht nicht ganz so professionell wie original aus, dafür ist es aber mit Sicherheit noch stabiler.
So ein Lötkolben ist aber auch ein gutes Kunstofftrennmesser. An der neuen Stoßstange hing unten noch ein Verkleidung dran, die ich nicht brauche. Hätte man auch abschrauben können wenn sich die Schrauben denn bewegen würden. Eine Torx-Nuss hat mich der Versuch gekostet. Mehr bin ich nicht bereit zu investieren.
Die drei Laschen habe ich einfach durchtrennt und ich hatte die Verkleidung in der Hand.
Schwergängige und verrostete Schrauben halten mich hier echt ganz schön auf. Ist das eigentlich normal? Bin ich das nur nicht mehr gewohnt an Alltagskarren so intensiv zu Schrauben? Mein Volvo mag ja solide sein, aber die vergammelten Schrauben nerven wirklich. Das ist nicht das erste Mal, dass ich damit hier zu kämpfen habe.
Die nächste abgerissenen Schraube folgte dann sogleich am rechten Scheinwerfer.
Das ist eine der seitlichen Schrauben mit denen man das Scheinwerfergehäuse ausrichten kann und die auch gleichzeitig eine Kunstoffhalter zu Aufnahme vom Kühlergrill halten.
Diese Kühlergrillhalter sind wohl ziemliche Schwachpunkte. Die waren bei mir vorher schon gebrochen und auch an dem Ersatzscheinwerfer fehlte schon ein Ecke. Bei ebay habe ich gestern ein Paar gefunden und gleich bestellt. Nun wollte ich schon mal alles für den Tausch vorbereiten.
Beim neuen Scheinwerfer sah es etwas besser aus. Hier ging die Schraube noch anstandslos raus.
Den Scheinwerfer konnte ich dann zumindest so weit vorbereiten, dass er einbaufertig ist.
Die lackierte Leiste habe ich auch schon getauscht.
Das war´s dann aber auch schon. Es hat mal wieder alles viel länger gedauert, als ich mir ausgemalt hatte.
Dann bleibt der Volvo halt noch bis zum Wochenende in der Werkstatt.
Check mal die Motoren der Leuchtweitenverstellung bevor Du alles zusammenbaust. Laut meinem angeheirateten Schwiegervater sind die beim 7er/9er chronisch kaputt. Der holt dauernd welche vom Schrott repariert und verdealt die dann…
Hat der Kombi überhaupt eine (elektrische) Leuchtweitenverstellung? Mein ’88 Volvo 745 hat jedenfalls keine. Dort reicht der automatische Niveauausgleich an der Hinterachse.
Hatter und funzt sogar.