Der gestrige Beitrag, der Euch einen Einblick in die vorhandenen Elektrikspielereien meines GT brachte, war so erst gar nicht geplant. Er ergab sich einfach so, da das eigentlich Thema, welches ich am Mittwoch abgearbeitet habe aus einer ganz anderer Ecke kommt. Thematisch waren diese beiden Gebiete soweit auseinander, dass ich jetzt einfach zwei Beiträge draus gemacht habe.
Der eigentlich Grund für den Wegbau der unteren Verkleidung lag noch etwas versteckter.
Wohl oder übel musste ich mich um den am Pedal ausgehakten Gaszug kümmern. Altbekanntes Problem, die Schaumstoffbuchse oben im Pedal ist zerbröselt. Die Hälfte der Buchse liegt hier noch gut sichtbar auf dem Gebläsekasten.
Ersatz lag im Lager. So eine Buchse sollte man eigentlich immer zur Hand haben. Es gibt wohl keinen Passat-Fahrer, den dieses Schicksal nicht auch schon einmal ereilt hat.
Abweichend vom Original verwende ich auch hier jetzt die Gummibuchse (VW-Nr.: 191 721 559) vom Golf 2, anstelle der Schaumstoffbuchse (VW-Nr.: 431 721 559). Keine Ahnung warum da Unterschiede gemacht werden, haltbarer wird die Gummibuchse aber auf alle Fälle sein.
Als ob es nicht schon schwierig genug wäre da oben über den Pedalen die Buchse einzudrücken, konnte ich mich gleich doppelt freuen. Beim Fischen nach dem Gaszugende hatte ich nämlich plötzlich etwas ganz anderes in den Fingern.
Da war doch tatsächlich auch noch ein Tilgergewicht verbaut, obwohl der DZ-Motor damit eigentlich nicht ausgerüstet sein soll. Natürlich war auch hier die Schaumstoffbuchse mürbe.
Da man solche Kleinteile, bei denen das Porto teurer als das Teil selber ist, aber immer im Paket kauft, hatte ich auch noch eine zweite neue Buchse im Lager.
So habe ich das Tilgergewicht auch wieder so zurückgebaut. Es geht wohl auch ohne, aber dann muss der Gaszug im Motorraum angepasst werden. Ohne das Tilgergewicht fehlen da gut 2-3 cm.
Jetzt brauche ich dann nicht mehr im Standgas übern Hof tuckern.
Das heißt, in dem Tilgergewicht ist die gleiche Buchse und dort ist dann der Gaszug eingehängt? Eine seltsame Lösung haben sie sich da ausgedacht, die Jungs von VW…
Zum Glück haben sie da beim Golf 2 nochmal neu überlegt.
Genau, zweimal die identische Gummibuchse.
Ich habe das Tilgerhewicht nicht wieder eingebaut, dafür das Gaspedal so verbogen das der Gaszug passt 😉
Die 2,50 € für die zweite Buchse hatte ich noch im Budget.
moin Olaf du sagst: obwohl der DZ-Motor damit eigentlich nicht ausgerüstet sein soll
du weisst ich hatte und habe mehrere DZ egal ob Passt oder Audi 80 und das Tilgergewicht war bisher immer verbaut
Im ET-Katalog wird der DZ nicht mit angegeben. Aber wen´s drin ist. bleibt es auch drin.
Habe seit gestern das gleiche Problem mit den Buchsen.
Ist es egal wie die Gummibuchsen eingebaut werden, oder müssen sie so wie auf deinem Bild abgebildet eingebaut werden?
Ich denke es macht keinen Unterschied wie rum man die da reindrückt.