Ich hatte ja schon angekündigt, dass jetzt endlich mal wieder ein Technikpart folgen wird. Ich werde jetzt mal beginnen die Bremse auf Vordermann zu bringen. Dazu zunächst eine kleine Info zum Ist-Zustand.
Die Bremse ist nahezu komplett ohne Funktion. Die Fußbremse baut überhaupt keinen Druck auf. Da kann ich auch mehrfach mit dem Pedal pumpen, es passiert nichts. Das Pedal ist immer gleich wieder am Boden. Als ich den Wagen geholt hatte fehlte reichlich Bremsflüssigkeit. Das schob ich zunächst auf durchgeschnittene Bremsschläuche. Da sind die auf dem Schrottplatz ja immer schnell bei der Sache. Dem ist aber nicht so. Alle Schläuche sind soweit intakt. Die Bremsflüssigkeit hatte ich schnell mal aufgefüllt, hätte ich mir aber sparen können. Das brachte nix. Kein Druck, aber auch keine austretende Flüssigkeit. Die hinteren Bremse sind allerdings trotzdem ziemlich fest. Ich kriege den GT kaum allein geschoben. Soweit die Ausgangsbasis.
Also ran an den Speck. Ich fange hinten an.
Der Nachstellkeil lies ohne Murren nach oben drücken. Genauso schnell war er allerdings auch wieder unten. Die Beläge waren halt fest und machten keine Anstalten, den Keil einzuklemmen und oben zu halten.
Dementsprechend zeitaufwendig war es dann auch die Bremstrommel abzunehmen. Das ging nur mit dem dicken Hammer. Immer im Kreis auf dem Rand der Trommel geklopft. Millimeter für Millimeter kam sie so von der Nabe.
Wie nicht anders zu erwarten war die Belagstärke nahe dem Neuzustand.
Wenn´s nur danach gehen würde, bräuchte ich hier nicht tätig werden.
Auch von der Trommel ist das Gute noch nicht ab.
Die werden wohl ihren Weg wieder zurück finden. Einmal kurz mit grobem Schleifpaiper durch und gut is das.
Die Radbremszylinder sind aber reif für die Tonne.
Da rührt sich nichts mehr.
Etwas verwundert war ich, das aus der Leitung keine Bremsflüssigkeit austritt.
Irgendwo ist das noch der Wurm in der Anlage. Normalerweise würde hier jetzt der halbe Behälter hier ausbluten.
Den Bremsschlauch und die Bremsleitung vom Schlauch zum Zylinder will ich auf jeden Fall erneuern.
Da kommt man ja ganz toll ran. Nämlich gar nicht! Muss man da erst das Halteblech für die Reglerfeder abschrauben?
Apropos Regler. Vor dem Ding graut mir ja etwas.
So genau mag ich da noch gar nicht hingucken. Aber immerhin ist der Hebel schön leichtgängig. Was allerdings passiert wenn der demnächst mal so richtig Druck abbekommt, will ich noch gar nicht wissen.
Interessant, dass der Wagen überhaupt einen Bremskraftreler hat. Ich war der Meinung, den haben immer nur Kombis.
Adios
Michael
Alle mit der 200mm Bremse hinten: Variant, Automatik und alles über 100 PS.
Mein ehemaliger 4 Zylinder (Fließheck Facelift) hatte auch einen Regler, aber nur die kleine Trommel hinten verbaut..
Das ist aber sehr ungewöhnlich. Die kleine Bremse hat so wenig Kraft, was will man da noch runter regeln?