Mein ganz klares Jahresendziel war für mich seit langem fest gesetzt: Die Schweller sollen wieder in Marsrot erstrahlen.
Deswegen wurde ich die letzten Tage auch etwas hektisch. Gerade die beiden Ecken mit dem gekräuselten Lack waren drauf und dran mir das Jahresende zu versauen.
Mein Einsatz mit dem Föhn hat sich aber ausgezahlt. Die Epoxygrundierung war trocken und völlig problemlos schleifbar.
Wie natürlich auch der ganze andere Rest. Für den letzten Schliff und die anschließende Reinigung ging trotzdem noch eine ganze Menge Zeit drauf.
Letzter Akt vor Lack war dann noch eine Lage Abdeckpapier vor die Folie, damit von dort keine Grundierungsreste auf den frischen Lack niederpurzeln.
Der eigentliche Lackauftrag ist dagegen zeitlich nur noch ein Klacks. Eine dünne Schicht vorweg, fünfzehn Minuten ablüften lassen und die zweite Schicht hinterher.
Nach dem Lack folgten noch ein paar Sprühstöße Beispritzverdünnung für die Übergänge.
Acht Übergänge hatte ich. Sieben sind gut geworden, bei einem war es leider einen Tick zu viel von der Verdünnung.
Mit der Quote kann ich leben und die Lacknasen schleife ich später weg.
Ansonsten ist das schon ein irres Zeug.
Wenn man es nicht ganz so eng sehen würde, könnte man die Übergänge schon fast so lassen, Aber ein bisschen geht da noch…
Viel wichtiger war, dass meine beiden Problemstellen sich völlig unauffällig zeigten.
Weder hinten am Schweller noch vorne am Kotflügel zeigten sich irgendwelche Auffälligkeiten.
Ein wahrlich glänzender Abschluss.
Und dazu noch die schicken Felgen…!
Gratulation!
Könntest Du kurz beschreiben, wie Du die Übergänge genau machst? Die Vorgehensweise mit der Verdünnung kenne ich noch nicht – wird die aus der Dose verwendet? Was ist der Effekt der Verdünnung und wie behandelst Du den Übergang nach der Trocknung?
Guten Rutsch!
Hallo Al
Ja, das ist die Dose, die da noch auf dem Arm der Bühne steht. In diesem Fall nennt sich das 2K HS Löser.
Das ist eine stark anlösende Verdünnung, die den vorhandenen, vorher leicht angeschliffenen Lack leicht anlöst und den Sprühnebel des neuen Lacks auflöst. Beides wird dann fast zu einer Fläche ohne sichtbaren Übergang. Später wird der Bereich noch etwas poliert.
Danke, das werde ich bei nächster Gelegenheit selbst mal ausprobieren.