Gestern habe ich das Öl für die Koni-Dämpfer bekommen. Mir wurde von Koni ein Shell Donax ATF-Öl mit einer Viskosität von 38,2 mm²/s empfohlen. Das Donax TM hat jetzt eine Viskosität vom 40 mm²/s. Es ist also leicht zähflüssiger.
Davon habe ich mir dann die benötigten 380 ml für die beiden Dämpfer abgemessen.
Um jetzt in beide Dämpfer wirklich die identische Menge einzufüllen, habe ich die 380 ml einfach gleichmäßig auf zwei Lackmischbecher verteilt.
Die ml-Skala der Becher erachte ich jetzt mal als nicht wirklich sehr vertraulich.
So bekam jetzt jeder Dämpfer genau die Hälfte der Anfangs abgemessenen 380 ml.
Rein vom Gefühl her, hätte ich gesagt, das ist viel zu wenig. Reinpassen würde da bestimmt das dreifache. Aber mehr war ja auch nicht drin. Das wird also schon seine Richtigkeit haben.
Beide Dämpfer habe ich danach wieder zugeschraubt und dann das Ventil der Zugstufe beidseitig genau um eine Umdrehung nachgestellt.
Danach kam die Kunststoffscheibe und der Gummianschlag wieder um die Kolbenstange. Diese verhindern das Durchschlagen und damit eine Zerstörung des Bodenventils.
Bevor die Dämpfer jetzt an ihren Einsatzort kamen, gab es noch frische Aufkleber.
Die habe ich jetzt so platziert, dass man sie in eingebautem Zustand auch sieht. Vorher klebten die irgendwo auf halb Acht.
Fehlt nur noch eine Probefahrt. Bin mal gespannt ob man im Normalbetrieb einen spürbaren Unterschied wahrnimmt.