Ich hattes ja bereits kurz angekündigt. Ich bin ein paar Tage außer Haus und werde dort ein wenig tätig.
Dazu nur ganz kurz die Vorgeschichte. Matthias hatte isch vor gut zwei Jahren einen Golf 1 GTD gekauft und will diesen nun wieder richtig flott machen. Der Wagen hatte bereits eine H-Abnahme und sah oberflächlig auch ganz ansprechend aus. Aber wie so oft, der Teufel steckt im Detail.
So kam es wie es kommen musste. Aus einer kleinen Roststelle, wurde eine große. Und es blieb natürlich auch nicht bei einer Roststelle. Je länger er schaute, desto mehr fand er.
Am Ende war es viel mehr als gedacht und er fragte mich, ob ich nicht die Schweißarbeiten übernehmen könnte. Ich sagte zu und so luden wir am Donnerstag Abend den Golf auf den Trailer und schafften ihn in die Werkstatt von Markus.
Komplett zerlegt war der Wagen zu diesem Zeitpunkt schon.
Am Freitag ging es dann los.
Ich machte mich zunächst an die vermeintlich zeitaufwendigste Arbeit. Den Tausch des Windlaufblechs, inkl. der inneren Kante unterm Armaturenbrett und den vom Windluafblech aufwärtsgehenden Bereichen der A-Säulen.
Immer ran an den Speck. Für passenden Ersatz hatte Matthias schon in Form eines kompletten Scheibenrahmens vom einem Cabrio gesorgt.
Zwischendrin sah das schon ganz schön brutal aus. Immerhin das Windlaufblech liegt hier schon mal wieder zur Anpassung drin.
Mittlerweile ist die Baustelle auch schon abgeschlossen und auch die untere A-Säule auf der Fahrerseite ist wieder intakt.
Das alles trahlt jetzt schon in dem freundlichen Grau einer 2K-EP-Grundierung.
Zur Zeit kümmere ich mich gerade um die rechte untere A-Säule und irgendwie tauchten seit Freitag immer wieder neue Baustellen auf.
Ich bin noch ein paar Tage hier und ich werde sicher auch noch mal ein zweiten Besuch einplanen müssen. In der ursprünglich angesetzten Zeit wird das wohl nichts. Komischerweise sind da immer wieder irgendwo neue Löcher. Es ist schon erstaunlich, wie der zu seinem H-Kennzeichen gekommen ist. Da muss die Sonnenbrille des Prüfers aber ziemlich stark getönt gewesen sein.
Moin.
Dass ich das noch erleben darf, Olaf restauriert einen Golf I. 🙂
Und dann auch noch einen Diesel. Gefällt mir sehr!
Hoffentlich sieht man das Ergebnis 2022 oder so auf dem Golftreffen in WOB.
Gruß!
Stefan200
Bis dahin sollte er dann wohl fertig sein…