Ich konnte es kaum glauben, aber als ich am Montag bei mir an der Werkstatt eintrudelte, stand mein Passat schon vor der Tür.
Das hat ja mal richtig gut geklappt. Danke an den ADAC.
So richtig hatte ich eigentlich gar keine Zeit für ihn, aber irgendwie juckte es mich dann doch zu sehr in den Fingern. Das Wetter war richtig schön, da könnte ich doch mal eben an Ort und Stelle loslegen.
Mal gucken wie das Motoröl aussieht.
Wenig erstaunlich, lief es einfach so in die Auffangwanne. Sehr viel erstaunlicher jedoch der Zustand des Öls.
Ich will jetzt nicht von klinisch rein sprechen, aber dieser typische goldfarbene Schimmer eines Lagerschadens war hier definitiv nicht auszumachen. Auch am Magneten der Ablassschraube fand sich nichts, was auf einen irgendeinen Schaden hindeuten würde.
Vielleicht lässt sich ja etwas von oben diagnostizieren. So schlagartig, wie der Schaden aufgetreten ist, besteht ja auch die Möglichkeit, dass ein Ventil abgerissen ist. Also mal den Ventildeckel runter.
Aber auch hier gab es nichts, was nicht so sein sollte. Zumindest die Ventile, die derzeit nicht von einem Nocken beaufschlagt werden sehen alle gut aus. Alle deren Stößel konnte ich ganz leicht mit den Finger drehen.
Wenn da was abgerissen wäre, sollte man das mit Chance aber auch an den Zündkerzen sehen können.
Nichts. Nicht die Spur von umherfliegenden Bruchstücken.
Durch die Zündkerzenlöcher konnte ich jetzt gleich noch die Position der Kolben bestimmen. Zylinder 1 und 4 und Zylinder 2 und 3 müssen sich ja jeweils auf gleicher Höhe befinden.
Bei 1 und 4 sah das gut aus. Bei 2 und 3 nicht ganz so gut.
Maß nehmen an Zylinder 3 und dann mit dem Messschieber zu Zylinder 2.
Oh oh, da ist der Übertäter! Der Kolben vom 2.Zylinder steht ganz oben direkt unterm Zylinderkopf. Da war nicht mal mehr Platz mit der Kamerasonde ein Blick zu wagen.
Aber immerhin ist er noch da und zumindest oberflächlich betrachtet nicht gebrochen. Aber viel sehen konnte ich, wie gesagt, nicht.
Im Vergleich dazu die Höhe auf der der Kolben des 3.Zylinders sich befindet.
Und für die Skeptiker auch gleich der Beweis, dass hier wirklich nur 1297 ccm am Werkeln sind.
Meine Vermutung geht jetzt in Richtung abgerissene Pleuellagerschraube. Das wäre ja wirklich noch das kleinste Übel. Wenn denn die Kurbelwelle das alles schadlos überstanden hat.
Also bei nächster Gelegenheit mal die Ölwanne abnehmen und einen Blick riskieren.
sach ich doch: Reparieren. 😉
Ich drücke die Daumen.
Guten Abend.
Oh, jetzt wird es spannend. Ich hätte ganz große Lust, Zylinderkopf und Ölwanne abzubauen…
Ich hoffe, dass sich der Schaden in Grenzen hält – da drück ich mal kräftig die Daumen!
Viele Grüße
Jürgen