Endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Bevor die Saison wieder startet, hab ich doch noch so einige Sachen auf dem Zettel. Mal gucken, was ich davon noch abgearbeitet bekomme.
Einer dieser Dinge war der Gebläsemotor beim GT. Konnte ich ihn im Zuge der Reaktivierung relativ problemlos wieder zur Mitarbeit überzeugen, machte er sich im Laufe der Zeit immer wieder durch unangenehme Geräusche bemerkbar. Bis er schlussendlich komplett den Dienst quittierte. Er ist einfach festgelaufen. Strom hat er allerdings noch gezogen und das nicht zu wenig.
Am Vorwiderstand wurde es dabei so warm, dass sowohl das Laubschutzgitter als auch die darüberliegende Abdeckung gelitten haben.
Der Motor ist nur mit einer Schraube unter dem Widerstand befestigt, der hier schon an der Seite liegt.
Jetzt noch die beiden Kabel ab und dann geht es ans Ausfädeln.
Ja, man kriegt den Motor so aus- und eingebaut.
Aus seiner Ursprungslage muss er noch im Gebläsekasten um gut 90° im Uhrzeigersinn gedreht werden. so dass die Motorseite unten ist. Dann kann er nach vorne entnommen werden.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, was allerdings dann doch etwas fummelig ist. Dabei verabschieden sich dann auch gerne mal die beiden Gummilager auf der Hinterseite und die liegen dann auf dem Wärmetauscher.
Hier stecken sie jetzt samt Motor schon vernünftig in der hinteren Aufnahme.
Ein kleiner Tipp noch, zur Wahl des neuen Gebläsemotors. Kauft nicht einen der ganz billigsten Motoren, denn die haben in der Regel andere Anschlussstecker am Motor.
Hier ist es wie beim Original: Ein Männchen und ein Weibchen.
Operation geglückt, Patient kann wieder Luft holen.
Frohe Ostern, Olaf!
Im 32B hat man ja für den Aus- und Einbau des Gebläsemotors noch relativ viel Platz – beim Golf 1 ist es richtig eng und ich fand erst nach ewigem Herumprobieren die einzige Position, in der man das Teil nach oben aus dem Wasserkasten bekommt… Ist übrigens der gleiche Lüfter wie im 32B oder auch T3 Bus, deshalb sind vermutlich überhaupt soviele Nachbauten am Markt.
Für welche Marke hast Du Dich entschieden? Bei mir wurde es Febi und funktioniert immerhin schon seit ein paar Jahren.
Hallo Jörn
Ja, beim 32B hat man da echt eine große Auswahl. Beim ersten Gebläse im 32er hat man diese Auswahl leider nicht. Der Gebläsemotor wurde nur beim Porsche 924 noch verbaut.
Bei mir ist es einer von Thermotec geworden.
Hallo Olaf,
das dürfte beim Golf 1 bis Modelljahr 1976 ähnlich schwierig sein. Auch da kam die „neue“ Heizung ab Mod. 77.
Mir sind in den letzten 10 bis 12 Jahren nach und nach alle originalen Gebläsemotoren verendet. Mal gucken, ob die Nachbauten eine ähnliche Lebensdauer erreichen – kann ich mir irgendwie nicht vorstellen…
Beste Grüße
Jörn