Wie schon vor neun Jahren, gibt es ab heute wieder ein Passat-Treffen in den Niederlanden. Also mache auch ich mich wieder auf nach Castricum.
So ein paar Kleinigkeiten hatte ich vorher aber noch auf dem Zettel. Das Kabel vom Öldruckschalter verlangte nach einem neuen Kabelschuh.
Jetzt blinkt die Kontrolle dann auch mal wieder, wenn die Zündung an ist.
Damit die Öldruckkontrolle aber möglichst wenig zu blinken hat, gab es dann noch den obligatorischen Schluck Motoröl.
So einen knappen Liter auf 1000 Kilometer genehmigt sich der DX dann leider schon. Besonders bei zügiger Fahrweise, ist der Verbrauch deutlich messbar. Wer weiß, wie die Zylinderlauflächen aussehen? Ich nicht. Den Motor hatte ich ja noch nicht geöffnet, geschweige denn mal nach den Ventilschaftdichtungen geschaut. Solange es in diesem Rahmen bleibt, kann ich damit aber noch leben.
Das war es dann auch schon von der technischen Seite. Jetzt noch ein bisschen was für die Optik.
Zunächst sollte das klare etwas klarer werden um danach die schwarzen Teile etwas schwärzer zu machen.
Alles was schwarz und aus Gummi oder Kunststoff ist, bekam eine Polytrol-Kur.
Dann noch den Kofferraum voll gepackt, nebenan vollgetankt und so kann es heute früh losgehen. Erster geplanter Stopp ist in Stuhr. Hier treffe ich mich mit Dirk und wir wollen dann gemeinsam die restlichen Kilometer in Angriff nehmen. So weit ist es in diesem Jahr ja zum Glück nicht.
DX Motor?
Und wo ist am Kabelschuh des Stecksrs vom Öldruckschalter das Kunststoffgehäuse.
Und überhaupt,sehe ich da im Motorraum Farbnebelreste?
DZ sollte es wohl heißen….
oh ja…
Da gab es nie ein Kunststoffgehäuse. Höchstens mal so einen Gummihut. Der war aber auch vorher nicht da.
Farbnebel oder Reste vom Schleifen.
So ein Satz neue Ventilschaftdichtungen bewirken am EA827 ja immer wahre Wunder in Bezug auf den Ölverbrauch…