Nachdem es am Dienstag die Grundierung für den linken Kotflügel gab, folgte gestern die Vorlackierung.
Alle Bereiche die noch einen Überzug mit Steinschalgschutz oder Karosseriedichtmasse bekommen sollen hat es dabei erwischt.
Die senkrechte Überlappung der beiden einzelen Blechstücke des Kotflügels ist normalerweise nicht weiter behandelt. Ich dichte diesen Falz immer zusätzlich noch mit Dichtmasse ab. Daher habe ich hier auch vorlackiert. Die Stelle liegt zwar relativ geschützt, aber von oben her läuft da mitunter schon mal etwas Wasser entlang.
Ansonsten ging es einfach einmal an den neuralgischen Stellen entlang. Radlaufkante, Anschluß zur Frontschürze, Bereich hinter dem Scheinwerfer, Anschraubkante, A-Säule und Schwelleranschluß.
Damit ist der Grundstock zur weiteren Bearbeitung gelegt.
Auf der rechten Seite erhält mein Passat TS ja einen neuen Kotflügel. Hier siegte die Faulheit. Die Rostschäden wären zwar zu beheben gewesen, das hätte aber doch eine Menge Zeit in Anspruch genommen. Wenn ich mal gar nichts mehr zu tun habe, kann ich mir den Flügel mal schnappen und wieder auffrischen.
Der neue Kotflügel hatte allerdings auch so seine Macken. An der Radlaufkante hingen einige richtig schöne Späne. Sowas ist natürlich ein potentieller Rostherd.
Die galt es als erstes einmal zu eliminieren. Zu meinem Glück hab ich diese Macken frühzeitig entdeckt, als ich mit einem Lappen den groben Staub runterwischt hatte. Sonst hätte ich mir einen davon bestimmt während des Anschleifens in den Finger gerammt. Hab ich gerne drauf verzichtet.
Zum Anschleifen hab ich wieder die ganz sanfte Tour angewendet. Nur mit Schleifvlies die Oberfläche ganz leicht mattiert.
Hier ging natürlich eine ganze Menge mehr Lack bei drauf. Schließlich mußte ich hier die gesamte Innenseite einfärben.
Dafür das man davon später aber auch rein gar nichts mehr sieht, ist es eigentlich viel zu gut geworden. 😉 Die Innnenseite wird ja noch einen kompletten Überzug mit Steinschlagschutz bekommen.
Den Steinschlagschutz gibt es aber nicht nur auf der Innenseite. Zwei Bereiche auf der Außenseite kriegen auch immer noch etwas ab.
Auch hier wurde die entsprechenden Bereiche vorbereitet.
Dann war ich schon fast dabei die Lackierpistole wieder sauber zu machen aber im letzten Moment fiel es mir wieder ein. Die Frontschürze hatte ich doch auch noch entrostet und wollte sie noch mal neu mit Steinschalgschutz übersprühen.
Die hab ich dann gerade noch so mit den letzten Tropfen hinbekommen. Glück gehabt.
Moin!
könntest Du mal was zu Deiner Lackiertechnik sagen? Mich wundert nämlich, dass Du scheinbar keinen Spritznebel erzeugst. Oder hast Du die Kotis gar nicht direkt über den Felgen lackiert?
Ansonsten: weiter so! Interessante Lektüre für jeden Autoschrauber!
Vielen Dank!
Ich weiß gar nicht was ich da viel sagen soll. Keine besondere Lackiertechnik, einfach nur eine HVLP-Pistole mit 0,7er Düse bei ungefähr 2 bar Druck.