Gleich nach der Abholung meines Passat TS habe ich mich daran gemacht, mal grob überschlagen welche Teile mir zum Zusammenbau noch fehlen. Viel ist es eigentlich nicht. Am meisten Kopfschmerzen bereiten mir zur Zeit eigentlich nur die Sitze. Aber da findet sich auch was.
So habe ich mich mal wieder dem Online-Schopping hingegeben. Erst mal Sachen die ich in naher Zunkunft brauche zusammengestellt.
Die ersten drei Sendungen sind auch schon eingetroffen. Ich fange mal mit dem vielleicht Ungewöhnlichtsten an.
Ein großer Karton voll mit Malervlies. Nicht etwa zum Schutz des Werkstattbodens für die kommenden Mike Sanders-Orgien, sondern mir schwebt vor, das Zeug als zusätzliche Dämmung zu verarbeiten.
Unterm Teppich, unter der Rücksitzbank und eventuell auch noch hinter den Türverkleidungen. Mal gucken. Ist ein Versuch. Nichts muß, aber alles kann.
Dann darf natürlich das obligatorische Fettband nicht fehlen.
Das kommt später unter sämtliche Anschraubkanten der vorderen Kotflügel. Ist ein Textilband, welches mit dem Mike Sanders Korrosionschutzfett getränkt ist.
Und dann hab ich natürlich auch noch mal die alten Teilekataloge von VW gewälzt und so einiges an Kleinkram beim Classic Parts Center geordert.
Wirklich alles nur Kleinkram. Zwanzig verschiedene Positionen standen zum Schluß auf der Liste. Manchmal sind es halt die kleinen Dinge die das Auge des Betrachters erfreuen. Was ist dagegen schon eine angerostete Hinterachse?
Ich war wirklich angenehm überrascht, was da noch so alles lieferbar war. Über den Punkt mich zu ärgern wenn es etwas nicht gibt, bin ich schon lange hinaus. Dafür freue ich mich umso mehr, wenn auf einmal Teile erhältlich sind, mit denen ich nie gerechnet hätte. Im Laufe des Zusammenbaus werde ich bestimmt noch mal auf das eine oder andere Teil besonders hinweisen.
Für ein Teil gibt es zwar von VW eine gültige Ersetzung, die hat allerdings einen kleinen Haken. Die Farbe stimmt nicht mehr mit der Originalausführung überein. Hier bin ich aber anderweitig fündig geworden.
Was hier in der Tüte jetzt noch leicht grünlich schimmert, ist in Wirklichkeit weiß und bei VW würde man es jetzt nur noch in schwarz bekommen.
Manchmal sind es halt die kleinen Dinge. 😉
Schönes Puzzle.
Gabs beim späten TS eigentlich noch die Grabsteinsitze?
Dürfte es eigentlich nicht, es sei denn der Wagen wurde spät zugelassen und stand auf Halde.
Per Februar´75 (wahrscheinlich Mitte) wurden die Sitze auf zweiteilig mit Schaumpolster umgestellt.
Anfangs wurde das noch als M-Ausstattung geführt (Sitz+Kopfstütze), dann wurde es Standard und die Federkern-Roßhaar-Grabsteine fielen weg.
Ob die Umstellung bei Kunstleder beim L/LS zeitgleich war weiß ich nicht und auch nicht, ob überhaupt TS mit Kunstleder verkauft wurden.
Gruß,
Dirk.
TS mit Kunstleder gab es auf jeden Fall. Erinnerst Du Dich noch an den cliffgrünen TS an den ich mal dran war. Gut. daß mir den jemand vor der Nase weggeschnappt hat.
Jepp, meiner hatte auch ab Werk schwarzes Kunstleder drin…Die Sitze schwirren jetzt irgendwo in Weyhe rum…
Moin moin Olaf.
Ja, die liebe HA 😀 da will ich aber mal nicht weiter drauf rum reiten.
Ich muss mal wieder rumschauen um wirklich den vorher- nachher effekt zu erleben.
Diese Mike sanders Geschichte kannte ich immer nur vom hören sagen. Aber mal live zu sehen/lesen ist schon was anderes. Mal sehen ob ich nich auch noch son kochgeschirr zulege 😉
Weiter so (Y)
Von der Fett-Orgie werde ich sicher noch etwas öfter und auch noch etwas ausführlicher berichten.
Ich wollte eigentlich bei Dir mal rumkommen und noch etwas stöbern. Außerdem steht da gleube ich immer noch was rum, was mal ein pflegende Hand benötigt…
Als Dämmaterial würde ich nichts nehmen, das Feuchtigkeit speichern kann, sondern nur Schaumstoff mit geschlossenen Poren und z.B. Alubutyl. Das Malervlies saugt doch wie ein Schwamm…
als ich bei mir den Bitumen entfernt habe, war dort sogar Wasser dazwischen, der klebt ja nicht überal vollflächig auf. dann müsstest du wohl Schweißbahn verlegen 😀
Trocellen-Matten sind zum Isolieren auch ganz ordentlich.
Die weißen Clips sind für die Alu-Einstiegsleisten, oder? Gibts (oder gabs?) auch beim Conrad-Electronic in weiß, da hab ich welche geholt.
Gruß Urs
P.S.: Viperngrün ist großartig!