Die Saison ist spätenstens durch den jetzt eingetretenen Wintereinbruch gelaufen. Meine Passat stehen alle warm und trocken, die Batterien sind am Erhaltungsladegrät. Zeit mal eine kleines Resümee der Saison 2010 zu ziehen.
Ich fange heute mit meinem marinogelben ´76er an:
Noch bevor die Saison so richtig begann standen im März die §23-Oldtimerabnahmen für meine 3 Passat auf dem Programm. Hierfür konnte ich zum Glück einen Prüfer gewinnen, der die Abnahmen bei mir in der Werkstatt gemacht hat. Eine elende Fahrerei blieb mir damit erspart und alles ging schnell über die Bühne. Somit stand dem 07er-Kennzeichen nichte mehr im Weg. Auf der RetroClassic in Stuttgart besorgte ich mir dann noch passende Wechselrahmen für die Kennzeichen. Ich wollte mir die Versandkosten sparen, daher bin ich mal eben nach Stuttgart zur Messe geflogen 🙂
Bevor es dann im Mai aber das erste Mal so richtig auf die Straße gehen konnte, mußte ich noch mal Zylinderkopfdichtung erneuern.
Die war mal wieder fällig. Ein Tribut an den hochverdichteten Motor, also nichts außergewöhnliches. Ich wechsel die Kopfdichtung, wie andere die Zündkerzen.
Da ich gerade in Schrauberlaune war, kamen auch endlich die Blaupunkt-Kugellautsprecher auf die Hutablage. Die fuhr ich nun schon bald 1 Jahr im Kofferaum spazieren.
Im Juni ging es dann zum ersten Treffen, dem Oldtimermarkt in Bockhorn. Da ist der Gelbe eigentlich mittlerweile mein Standardpassat geworden.
Ende Juni gab es dann rechts noch ein neues hinteres Radlager. Die Geräusche wurden doch zunehmend lauter, ein Wechsel wurde dringend nötig.
Kurz darauf hatte ich mir in den Kopf gesetzt die Abgasanlage noch etwas zu optimieren. Der einflutige Krümmer flog raus und es kam der Abgaskrümmer eines 1,6l-Motors zum Einsatz. Damit dann natürlich auch das zweiflutige Hosenrohr, die „Wurstdose“ der frühen Abgasanlagen als Vorschalldämpfer, der größere Mittelschalldämpfer und der hintere Topf verschwand ganz. Hier befindet sich jetzt nur noch das durchgehende Rohr. Netter Klang und natürlich deutlich mehr Leistung waren das Ergebnis.
Im Juli ging es dann zum GolfI-Treffen nach Wolfsburg. Um dort einigermaßen stilecht aufzutreten, habe ich am Morgen des Treffens noch eben einen Satz GTI-Streifen auf die Seitenflanken geklebt. Leider traf das Paket aus dem Fusselshop erst an diesem Morgen ein, so daß dieser frühe Einsatz in der heimischen Garage nötig wurde. Ich weiß nicht ob es was geholfen hat, aber ich konnte dort immerhin den Pokal für den 3.Platz der Golf-Derivate in Empfang nehmen.
Im August reihten sich, an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden, dann weitere Treffen auf, die ich alle mit dem ´76er besuchte. Das Oldtimertreffen in Scheeßel, das „VW-Audi-Originalo-Treffen“ beim Kaleu und die Oldtimertreffen in Bleckede(Elbe) und Winsen/Luhe.
Während der gesamten Saison gelang es mir immer wieder mal, mir meine Kameratasche zu schnappen und wieder einige neue Fotos zu schießen.
Soweit die Erlebnisse dieser Saison, jetzt folgen noch die nüchternen Zahlen:
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Gesamtfahrleistung: 2156 km
Spritverbrauch: 193,9 Liter
Durchschnittsverbrauch: 7,8l/100km
Spritkosten: 277,44 €
Kosten für Ersatzteile, Zubehör und die §23-Abnahme: 292,25 €
(Nicht miteingerechnet sind Teile, die ich aus dem eigenen Teilebestand entnommen habe.)
Damit sind das über die Saison gerechnet noch nicht einmal 100,-€ pro Monat. Da kann man nun wirklich nicht meckern.
OST