Nachdem in allen Ecken immer mehr alte Autoradios zum Vorschein kommen, habe ich mich gestern dazu entschloßen, mal meine persönlichen Autoradio-Testwochen ins Leben zu rufen. Nach dem Endstufeneinbau suche ich ja noch ein passendes Radio für meinen ´76er.
Dazu habe ich mir kurzerhand eine Radio-Teststation zusammen geschraubt. Die Stromversogung übernimmt ein ausrangiertes Labornetzteil. Die Antenne hab ich auch noch in einer Grabbelkiste gefunden. Ein paar Bretter, Kabel und Lüsterklemmen hat man auch immer über. Nur die beiden Lautsprecher habe ich mir bei ebay ersteigert. Eine richtige Versteigerung war das allerdings nichts, ich war der einzige der an den originalverpakten Gelhard-Lautsprecher gefallen fand. Also gab es das Paket mit Kabel und Steckern für 1 Euro.
Nach der Fertigstellung der Station begann ich damit ein Radio nach dem anderen anzuschließen und zu testen. Radioempfang, Funktion der Bedienelemente, Beleuchtung des Senderskalen und die Funktion der Kassettenlaufwerke kamen unter die Lupe. Kleinere Reparaturen wurden sofort erledigt, andere Sachen kamen auf die ToDo-Liste.
Die Blaupunkt- und Grundiggeräte verloren dabei noch ihre Bedienknöpfe. Diese wanderten in ein kleinen Sortimentskasten. Zwischen diesen beiden Herstellen lassen sich die Knöpfe uneingeschränkt tauschen. Nur die Philips-Radios haben da ihre eigene Technik und daher blieben die Knöpfe hier immer beim entsprechenden Gerät.