Die Woche über trudelten die noch fehlenden Lagerschalen bei mir ein. Wenn ich dem Motor schon ein paar mehr PS entlocken will, muß der Kurbeltrieb dafür natürlich gerüstet sein. Der Motor hat zwar erst etwas über 100.000 km gelaufen, aber bei den früheren Ölqualitäten hat das nicht viel zu sagen. Da will ich lieber auf der sicheren Seite sein.
Links im Bild sind die Lagerschalen für die Pleuel. Die sind einfach zu bekommen. Bis heute sind die eigentlich unverändert geblieben und noch immer in diversen VW-Motoren verbaut. Ebenfalls noch in diversen aktuellen Motoren verbaut sind die beiden Lagerringe für die Zwischenwelle. Für´s Mittellager der Kurbelwelle muß man schon etwas länger suchen. Typisches Merkmal der alten Lager ist die enthaltene Axiallagerung. Heute werden für die eigentliche Lagerung der Kurbelwelle fünf gleiche Lagerschalen verwendet. Die Axiallagerung wird über separate halbkreisförmige Anlaufscheiben hergestellt.