Bei der Montage der Winterreifen am letzten Wochenende fielen mir ja die Bremsbläge an der Vorderachse ins Auge. Viel war da nicht mehr. Spätestens bei der anstehenden HU im Januar hätte das wohl zu Problemen geführt.
Die sind wirklich reif für die Tonne. Die Scheiben hatten auch schon einen deutlich fühlbaren Rand und waren 0,5mm vor der Verschleißgrenze. Also einmal komplett neu.
Da ich auf der linken Seite schon mal ein Problem mit einem festsitzenden Sattel hatte, habe ich hier auch gleich die beiden Führungsstifte samt Manschetten erneuert.
Die gibt es für die Gilrling-Sättel als Rep-Satz für kleines Geld. Sowieso muß man sagen, daß die Teileversorgung für den Volvo völlig unkompliziert und recht preiswert ist. Natürlich nicht zu vergleichen mit den Schleuderpreisen für VW-Bremsenteile, aber immer noch im Rahmen.
Die Stifte werden einfach mit dem beiliegenden Fett eingeschmiert und in den Bremssattelhalter eingeschoben. Die Manschette schützt vor eintretender Feuchtigkeit.
Damit habe ich wohl jetzt wieder über 3 Jahre Ruhe haben. Im Jahr kriege ich ja gerade mal so um die 12.000 km zusammen.