Gestern war mal wieder etwas Leerlauf, so daß ich mich noch mal über den Zylinderkopf hergemacht habe.
Die grobe Vorarbeit erledige ich mit der Bohrmaschine mit einem Frässtift. Um besser in die Kanäle zu kommen habe ich noch mal die Stehbolzen vom Auspuffkrümmer rausgedreht.
Gefolgt folgt einem Akkuschleifer mit Schleifbändern in 80er Körnung. Das kleine Ding macht bis zu 35.000 Umdrehungen in der Minute und ist optimal für die Zwischenbearbeitung.
Raum für Optimierung findet sich übrigens auch direkt unterm Ventilsitz. Hier gibt es richtig derbe Kanten und noch eine Menge überflüssiges Material.
Schon nach den ersten beherzten Fräsansätzen zeigt sich eine deutliche Verbesserung.
Die Kante ist schon fast vollständig egalisiert. Aber da geht bestimmt noch ein bisschen mehr.
Nicht unbedingt technisch notwendig, aber es sieht einfach besser aus: Die ersten beiden aufgeweiteten Kanäle bekamen zum Abschluß nochmal eine kurze Politur.
Eine kleine Belohnung zum Abschluß mußte ich mir einfach geben.
Es geht aber noch weiter. Kann sein, daß ich hier aber trotzdem noch mal mit dem Schleifer durchrutsche. Mal sehen wie viel Zeit ich noch bereit bin zu investieren oder überhaupt noch habe.
Mein Motormann rief mich nämlich heute an. Der Block ist fertig. So wie es aussieht werde ich ihn am Freitag Morgen abholen.