Jetzt beim Zusammenbau taucht doch immer wieder, das ein oder andere fehlende Ersatzteil auf.
Ich weiß nicht welcher Esel mich geritten hat, aber beim Zusammenbau des Armaturenbretts bin ich fest davon ausgegangen, daß beim Passat TS hier kein Radio reinkommt. Dementsprechend habe ich auch eine Holzblende ohne Radioausschnitt verbaut. In der festen Überzeugung, daß diese von meinen 75er TS Automatic stammt den ich von gut 20 Jahren mal gefahren habe.
Wie sich nun mittlerweile raustellte, sitzt das Radio in der Regel aber doch hier.
Aber keine Regel ohne Ausnahme! Außerdem gefällt mir das Radio in der Mittelkonsole auch besser, ich habe keine Lust die Holzblende nochmal zu tauschen und in meinem Hirn hat sich das auch schon so eingebrannt!
Daß die Möglichkeit auch besteht war mir schon eigentlich schon klar, als ich mal ein Blick auf die Konsole geworfen habe.
Die vier Öffnungen sind ja bestimmt nicht zum Spaß dort vorgesehen. Nein hier sitzt, das Radio wenn der Wagen mit Klimaanlage geordert wurde. Dann sitzt im Radioschacht nämlich der Kaltluftauströmer.
Damit war zumindest die Erkenntnis gereift. Jetzt galt es zu filtern, wie groß die Chancen sind so ein Teil zu bekommen: Es muss ein Passat aus dem Modelljahr 75 oder 76 sein. Bei geschätzen 2 Millionen produzierten 32er schrumpft die Zahl damit schon mal auf ungefähr 280.000 Stück. Davon wurden dann vielleicht fünfzehn Prozent in der TS-Ausstattung geordert. Bleiben noch knapp 43.000 Fahrzeuge. Wenn davon jetzt ein Prozent eine Klimaanlage hatte, bleiben noch 4300 Passat über. Obwohl ich die ein Prozent schon als sehr großzügig geschätzt ansehe und davon ausgehe, daß die dann auch alle ein Radio hatten. Keine wirklich große Anzahl.
So wußte ich lange Zeit auch noch nicht einmal was ich für ein Teil ich genau suchen muss. Im Erstazteilkatalog sucht man diese Radiohalterung vergebens.
Jetzt gab es aber noch ein zweite Variante, wie diese Halterungen in die Fahrzeuge gekommen sind. Viele Radios wurden erst bei den ausliefernden Händlern eingebaut. Und da muss es wohl welche gegeben haben, die das Radio dann eben lieber mit dieser Halterung verbauten, als die Holzblende zu verstümmeln.
So muss es bei dem TS von Alfred gewesen sein. Eine Klimaanlage hat sein Passat TS nämlich nicht. Aber eben ein Radio in der Konsole und damit die jetzt von mir gesuchte Radiohalterung.
So sieht das dann in eingebautem Zustand aus.
Nun war Alfred zum Glück so freundlich und hat sich die Mühe gemacht, das Radio einmal aus der Konsole zu holen und anschließende sogar noch die Halterung von dem Radio zu befreien.
So ein Teil suche ich jetzt.
An der Radiohalterung ist dann sogar eine VW-Nummer zum Vorschein gekommen:
321 035 323
Damit ist es dann auch kein Wunder, daß es nirgends in den Ersatzteillisten von VW auftaucht. Hauptgruppe „0“ bedeutet Zubehör und diese Teile wurden immer separat behandelt.
Vielleicht fällt jemanden so eine Halterung ja mal in die Hände. Nichts ist unmöglich. Man muss nur fest dran glauben.
Weiterhelfen könnte mir wohl jemand, von dem ich nur den verschlüßelten ebay-Namen habe. Dieser lautet h***a und er hat zur Zeit 1227 Bewrtungspunkte. Auch hierzu nehme ich gerne entsprechende Hinweise entgegen. Natürlich werden diese vertraulich behandelt. Ich vermute, daß er sich ebenfalls in der 32er-Szene aufhält oder zumindest so einen Passat besitzt.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Bei den Amerikanern im Dasher gabs doch öfter eine Klimaanlage. Ich weiß nicht, wie die VW-Scene da aussieht, aber für Japaner hab ich von da öfters schon Teile gefunden die man hier vergeblich sucht.
Da gab es leider keinen TS, lediglich den Dasher GT und der ist so selten, daß selbst die Ami´s ihn kaum kennen…
Oha, viel Glück bei der Suche nach der goldenen Nadel im Heuhaufen! Aber Respekt, der Wagen wird wirklich ein ganz besonderes Schmuckstück. BTW die neue Rechtschreibung ersetzt nicht alle ss mit ß.
Grüße
Igor
Danke für den Hinweis. Ich gebe zu, Rechtschreibung und Grammatik sind nicht meine Stärke. Ich hoffe es ist halbwegs vertretbar… Passat habe ich aber hoffentlich noch nie mit ß geschrieben. 😉
Hallo Olaf,
Das müsste sich doch aus 2mm Alublech leicht nachbauen lassen. Passt dann bestimmt auch in die originalen Befestigungsschlitze. Bischen Schrumpflack oder Kunstleder darüber und schon überbrückst Du damit die nächsten 17 Jahre bis Du das Originalteil gefunden hast….
Nachbauen war auch mein erster Gedanke. Dann könnte man das Radio gleich einen Tick höher setzen als in der Alfred-Originalversion.
Evtl. kann man so einen Universal-Radiokasten abändern.
Adios
Michael