Die Fahrertür meines Passat TS war jetzt auch die längste Zeit nackig gewesen. Nach über 17 Jahren durfte sie sich nun endlich wieder mit einer Türverkleidung schmücken.
Die schon bekannte Lage Dämmvlies machte den Anfang. Zuerst oben verklebt, dann die Ränder zugeschnitten und darauf rundherum befestigt.
Hierfür war Sprühkleber natürlich wieder das geeignete Mittel.
Die zusätzliche Dämmung in Ehren, aber an einer Stelle war sie dann doch eher störend. Klar, daß ich den Lautsprecher wieder freilegen musste.
Das ganze dann möglichst ohne die Sicke zu beschädigen.
Ein weiter Einschnitt wurde wieder für die Zwangsentlüftung nötig. Da saß die Türverkleidung aber schon wieder an der Tür.
Ein wenig Feingefühl war beim Ansetzen der Lautsprecherblende gefragt. Die Schrauben durch die Blende, dann durch die Türverkleidung und im Blindflug die Löcher im Lautsprecherhassis zu finden, um dann ins Doorboard zu gelangen.
Auch das natürlich ohne im Vorwege einmal in die Membrane zu stechen. Ich hab´ wohl alle vier Schrauben richtig eingefädelt und bin in der MDF-Platte gelandet. Zumindest war auf allen Schrauben vernüftiger Zug drauf.
Als krönenden Abschluß sollte es nun noch die Fensterkurbel geben. Das hat eigentlich am längsten von allen Arbeitsschritten gedauert. Obwohl ich von der Beifaherseite vorgewarnt sein sollte, habe ich hier ganz vergessen mir eine entsprechende Schraube zu besorgen. Fensterkurbeln und dazugehörige Schrauben hatte ich genug. Die Kurbeln paßten auch alle, aber keine von den dazugehörigen Schrauben. Schon rechts habe ich mir einen Wolf gesucht. Selbst bei den ausgebauten Teilen von meinen phoenixroten 75er ließ sich nichts passendes finden. Auch hier waren überall M6-Schrauben verbaut. Bei meinem TS brauchte ich aber Senkkopfschrauben in M5.
Alles hatte ich durchwühlt, es lies sich ums verrecken keine Schraube auftreiben. Bis mir eine Idee kam. Wo kann man eine Schraube deponierenn, wenn man auf der Beifahreseite die Fensterkurbel abnimmt? Ins Handschuhfach!
Da lag tatsächlich eine drin. Da hatte der Vorbesitzer zum Glück den gleichen Gedanken wie ich. Um die auf dem Foto überhaubt zu erkennen, habe ich dem Rest mal die Farbe geklaut.
Damit konnte der finale Dreh starten.
Stück für Stück nähere ich mich dem vorderen Bereich der Fahrgastzelle an.
Vielleicht sollte ich jetzt doch mal langsam die nächste Windschutzscheibe abholen.
Moin Olaf,
sieht gut aus und gefällt auch ohne die große Armlehne!
Gruß
Jörn