Am Beifahrsitz hatte ich bisher noch überhaupt keinen Handschlag getätig. Auch der sollte noch seine kleine Frischzellenkur bekommen.
Die Gurte sahen hier zwar noch nicht ganz so schlimm aus, aber wenn mache ich natürlich gleich beide Seiten. Die verstellbaren Sitzschienen waren auch schnell gegen die starre Variante getauscht.
Die drei Quergurte und die zusätzliche Lage Schaumstoff waren schnell montiert.
Lag ja alles bereit und wartet nur auf den Einbau.
Bereit lagen auch die beiden zusätzlichen Längsgurte. Nur die Haken fehlten mir noch.
Die habe ich wieder aus meinem geopferten Kleiderbügel gebogen.
An der Vorderseite noch die vier Löcher ins Sitzgestell gebohrt, dann hier die Haken eingehängt und nach hinten zum Sitzbezug gespannt.
Das ging jetzt, wo alles vorbereitet war, doch sehr zügig. Am längste hat noch das Biegen der vier Haken gedauert.
Was jetzt folgte war mal etwas von der schnelle Sorte. Das Auffrischen der seitlichen Beschläge.
Etwas entfettet, kurz angeschliffen und dann einfach mit Schwarz Matt hinterher.
Das konnte jetzt in Ruhe trocknen, die Sprühdose habe ich allerdings noch nicht ganz aus der Hand gelegt.
Auf beiden Seiten habe ich die inneren Kanten der unteren Einstiegsfalz noch mal geschwärzt. Da lugte ja immer noch ein wenig viperngrün zwischen der Teppichleiste und der Türdichtung hervor.
Jetzt war soweit alles vorbereitet um endlich auch die vorderen Sitze plazieren zu können. Zunächst die beiden Konsolen.
Man beachte die sich harmonisch einfügenden Endkappen. Von der Seite hätte man sonst immer direkten Einblick ein die Vierkantprofile der Konsolen.
Los ging es dann mit dem Fahrersitz. Die Montageposition war klar, hier hatte ich ja schon mal probegesessen.
So sieht das Bild auch fast genauso aus wie vor zwei Wochen. Aber in der Zwischenzeit hat sich viel verändert. Man sieht nur fast nichts davon.
Für den Beifarersitz war es jedoch der erste Einzug in meinen Passat TS. Die Montagepostion habe ich von der linken Seite übernommen.
Wenn ich mir das so angucken, muß ich schon sagen, daß diese Sitze ein wirklicher Glücksgriff waren. Paßt irgendwie ganz schön gut zum TS.
Zwei Kleinigkeiten fehlen allerdings noch am rechten Sitz. Der Griff zum Umlegen der Rücklenlehne und das Typenschild. Das Schild, daß den Sitz erst zum Recaro Idealsitz N 77 macht, habe ich zwar schon fertig, aber der Lack war mir noch zu frisch. Den Griff mur ich mir noch mal irgendwo organisieren.
Hi Olaf,
selbst ich, der große Liebhaber schwabbeliger Originalsitze, kann es nicht bestreiten: Das sieht richtig gut aus!
Aber jetzt bitte nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern gleich mit dem Armaturenbrett weitermachen. Möchte nämlich noch mal zugucken bevor ich den A-Brett Tausch bei 474 in Angriff nehme…
Gruß
Kuddl
Ausruhen ist gut. Was ist das?
Vorm Armaturenbrett steht aber noch die Windschutzscheibe. Also bitte noch etwas Geduld.
Pah! Eine Konsole vorne stumpf und eine mit Spitze. Das hätte ich nicht von Dir gedacht.
Adios
Michael
Geht doch. 😉