Der nächste Tag mit Polierpasten, Putztüchern und Licht vom LED-Strahler ist geschafft. Jetzt ist aber endlich ein Ende in Sicht. Die erste Schicht der Zaino-Versiegelung ist jetzt drauf und kann jetzt 24 Stunden aushärten.
Los ging es aber mit dem noch ausstehenden Finish der Seitenbereiche.
Kotflügel, Türen und Seitenteile bekamen noch die anschließende Abreibung mit dem FP4000 von Menzerna.
Ich muss mich ja mal selbst loben. Obwohl der Lack schon vorher geglänzt hat, wie bei keinem anderen Auto aus meinem Fuhrpark, blieb ich eisern und habe wirklich alle Schritte sorgfältig durchgezogen.
Den Schlusspunkt setzte ich am linken Seitenteil. Paste auftupfen, auf kleiner Stufe verteilen und dann ein letztes Mal mit ordentlich Druck durchgefahren.
Jetzt, mit fast zwei Wochen Verspätung, konnte ich endlich mit der eigentlichen Versiegelung beginnen.
Nach der Politur steht jetzt aber erst mal eine Reinigung des Lackes auf dem Programm. Dafür gibt es von Zaino das „All in one“. Es ist Vorreiniger, Vor-Versiegelung und Glanzverstärker in einem.
Aufgetragen habe ich es mit einem ganz weichen Finishpad.
Das All in one ist ziemlich dünnflüssig und damit gleichzeitig auch sehr ergiebig.
Mit der kleinen Menge habe ich die komplette Hecklappe bearbeitet. Später, wenn das Pad schon etwas gesättigt ist, kann man es noch sparsamer verwenden.
Anders als eine Politur lässt man den Vorreiniger auf dem Lack antrocknen. Das braucht ungefähr eine halbe Stunde.
In der Zeit ist man aber bequem einmal komplett ums Auto rum und kann im Anschluss mit dem Abwischen beginnen.
Viele saubere Microfasertücher sollte man für den kompletten Zaino-Durchlauf schon parat liegen haben.
Alleine heute habe ich insgesamt sechs Tücher verwendet.
Die meisten Tücher gingen wohl bei der anschließenden Reinigung drauf.
Wie, schon wieder Reinigung? Ja!
Der nächsten Schritt ist in der Tat wieder eine Reinigung.
Dazu verwendet man das Zaino Z6. Es ist eine Art Trockenwäsche um wirklich alle Rückstände vom Lack herunterzuholen.
Das Z6 wird einfach aufgesprüht und dann nur leicht verteilt und dann sofort wieder trockengewischt.
Das darf jetzt keinesfalls auf dem Lack antrocknen. Daher gehen hier jetzt auch die meisten Tücher bei drauf. Verteilen, Tuch umdrehen und trockenwischen.
Hat man diesen Schritt geschafft, kann es endlich mit der eigentlichen Versiegelung losgehen.
Für Mettalic-Lacke, oder besser gesagt für Lacke die mit einer Klarlackschicht überzogen sind, verwendet man das Zaino Z2
Auch die Versiegelung ist wieder äußerst ergiebig.
Dieser kleine Klecks reichte wieder um die gesamte Heckklappe einzureiben. Wie man sieht war diesmal Handarbeit angesagt. Ist aber ein Kinderspiel. Auch das Z2 ist ziemlich dünnflüssig und das Pad gleitet nur so über den vorher ordentlich vorbereiteten Lack.
Auch hier nimmt man es erst wieder runter, wenn es vollkommen durchgetrocknet ist.
Das Z2 bildet dann einen leichten Grauschleier. Fängt man zu früh mit dem Abwischen an, würde man die Versiegelung nur wieder verschmieren. Also auch hier etwas Geduld mitbringen.
Wie sparsam die Zaino-Versiegelung ist, sieht man im folgenden Bild.
Mit dieser Menge habe ich meinem kompletten TS einmal eingerieben! Nicht schlecht. Da kann ich ja noch so einige Autos mit durchziehen.
Aber Halt! Das war ja erst der erste Durchgang mit dem Z2. Das Zaino wird geschichtet und man sollte schon drei Schichten aufbringen um optimalen Schutz und Glanz zu erhalten.
Dazu sind allerdings zwischen den Durchgängen immer 24 Stunden Pause einzuhalten. Sonst würde man die bereits aufgetragene Schicht wieder mit anlösen.
Für Leute die es schneller fertig haben wollen gibt es einen Härter. Dieser wird dann mit der Versiegelung vermischt und mit ihm kann man sofort die zweite und dritte Schicht folgen lassen.
Ich habe mir den Härter nicht geholt. Nun hat es fast 2 Wochen gedauert bis die Versiegelung drauf ist, da kommt es auf zwei Tage auch nicht mehr drauf an.
Somit habe ich nur diese drei Sachen aus der Zaino-Serie verwendet.
Zaino All in One, Zaino Z6 und Zaino Z2. (von rechts nach links)
Die drei Sachen kosten zusammen knapp 70,- Euro. Erscheint natürlich im ersten Moment recht teuer. Wenn man aber bedenkt wie weit man damit kommt, relativiert sich das wieder. Ich denke mal fünf Autos kriegt man damit locker versiegelt.
Bilder vom kompletten Auto gibt es diesmal nicht. Sorry.
Dafür aber ein kleines Video 😉 Allerdings auch wieder ein Video aus der Rubrik „Versuch macht kluch“ Ich muss mich ja mal langsam an die Materie und mein neues Equipment herantasten.
Das ist dann jetzt auch die Full-HD-Version. Könnt Ihr Euch also locker im Vollbildmodus reinziehen. Und die Boxen schön aufdrehen… Wer nicht kennt: Unten rechts in der Leiste das Zahnrad anklicken und dort 1080p anwählen. Solange sich das Zahnrad noch dreht, werden noch Daten übertragen. Wenn das rote HD-Symbol erscheint, liegt das Video in Full-HD vor.
Was für eine Geduldsaufgabe! Ich bin gespannt, ob ich das Auto im Sommer mal sehen kann.
Warum nimmst Du bei der Aktion eigentlich die Zierleisten nicht runter?
Adios
Michael
Wenn nichts dazwischen kommt, sind es doch nur noch zwei Wochen. Ich wollte dort schon mit dem TS aufschlagen.
Zierleisten runternehmen? Habe ich bisher keinen Grund für gefunden…
Entweder in zwei Wochen oder im Sommer. Wir fahren in den Ferien wieder über Hamburg an die OSTsee.
Warum die Leisten runter? Dann kannst Du auch den Lack darunter konservieren (zumindest jetzt beim ersten Mal) und Du arbeitest viel leichter.
Adios
Michael