Ich hatte es mir ja fest gedacht, daß die neulich aufglimmende Öldrucklampe nicht wirlich etwas mit fehlendem Öldruck zu tun hat. Deshalb habe ich es diesbezüglich auch relativ ruhig angehen lassen und bin nicht in unnötige Hektik verfallen.
Der sich merkwürdig verhaltende Zeiger der Temperaturanzeige ist mir Anfangs gar nicht aufgefallen. Der blieb während der Fahrt nämlich ganz unten.
Aber irgendwie kann das doch überhaupt nicht zusammenhängen. Die Gedanken gingen los. Fehlt da Zündstrom im Instrument? Nee, kann nicht sein. Drehzahlmesser und Tankanzeige funktionieren ja. Der Spannungskonstanter schied auch aus, da der mit der Öldruckkontrolle ja überhaupt nichts zu tun hat. Vielleicht der Kombistecker am Instrument lose oder die Platine vom Instrument hat eine Macke?
So richtig konnte ich mir da noch keinen Reim drauf machen.
Einen neuen Gedankenansatz lieferte dann aber die Temperaturanzeige. Bei laufendem Motor blieb der Zeiger ja unten. Wenn ich allerdings nur die Zündung anschaltete, kletterte die Nadel in rasantem Tempo bis in den oberen Vollanschlag.
So weit, daß die Nadel oben schon wieder aus dem normalen Sichtfeld verschwand.
Das warf jetzt natürlich die entscheidende Frage auf. Wo verändert sich was zwischen „Zündung an“ und „Motor an“?
Jetzt machte es „Klick“. Da gibt es eigentlich nur zwei Sachen. Und nur Eine, die die merkwürdigen Symptome erklären würde. Dem bin ich dann gestern mal auf den Grund gegangen.
Ihr habt jetzt noch ein wenig Zeit und könnt Euch auch mal so Eure eigenen Gedanken machen, was das wohl sein könnte. Um meine Vermutung zu überprüfen musste ich natürlich in die Garage.
Eine ideale Möglichkeit doch gleich mal meine beiden LED-Panels einem Praxistest zu unterziehen.
Die kamen einfach mit einem Streifen Gaffatape an zwei Stative. Hier arbeite ich noch an einer etwas zweckmäßigeren Befestigung. Ebenso wie an einer vernüftigen Verkabelung mit kleinen Steckern. Zur Zeit habe ich zwischen den beiden Panels einfach ein Kabel eingelötet. Dadurch ist der Bewegungsspielraum natürlich etwas eingeschränkt. Auch eine Akkulösung liegt schon auf dem Entwicklertisch. Das würde die Panels dann erst so richtig mobil machen.
Auf jeden Fall gab meine Installation aber auch so schon mal ein richtig geiles Bild ab.
Kein Blitz, kein sonstiges Licht. Hier diesen nur die beiden Panels als Lichtquelle. Und es war sogar soviel Licht vorhanden, daß ich dieses Foto aus der freien Hand schießen konnte. Kein Stativ, keine Auflage.
Den Helligkeitsunterschied am Objekt stelle ich mal in einen zusammenschnittenen Bild dar. Da waren die Leuchtstoffröhren in der Garage natürlich wieder an.
Die Kameraeinstellungen wurde dabei nicht verändert. Jeweils ISO 800, Blende 4 und 1/30 s Belichtungszeit.
Die 12 Euro für den LED-Streifen haben sich richtig bezahlt gemacht. Ich habe mir gleich noch mal einen bestellt…
Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema. Schon eine Idee? Die geöffnete Motorhaube gibt ja schon mal grob die Richtung an. Nach meiner Vermutung muss hier der Hund begraben sein.
Genauer gesagt, genau hier.
Der Öldruckschalter und der Temperaturgeber sitzen doch ziemlich dicht beieinander. Was Ihr natürlich nicht wissen konntet, mir aber doch noch wieder eingefallen ist: Die beiden Stecker hatte ich heruntergenommen, als ich das neue Stromversorgungskabel für die Endstufe eingezogen hab. Die habe ich dann wohl beim Aufstecken vertauscht.
Nur das ergab einen Sinn und würde beide Fehlfunktionen erklären. Die Öldruckkontrolle bekommt die Masse vom Temperaturgeber und leuchtete daher auch nicht mit voller Helligkeit. Die Temperaturanzeige kriegt das Signal vom Öldruckschalter. Zündung an – Masse vorhanden – Zeiger ganz oben, Motor an – keine Masse – Zeiger ganz unten.
Genau das war es dann auch. Kabel getauscht und alles funktioniert wieder.
Lampe wieder aus, Zeiger blieb bei eingeschalteter Zündung unten. Dann wird er wohl auch nach oben gehen wenn der Motor etwas Temperatur hat. Das wollte ich in der Garage jetzt nicht unbedingt ausprobieren.