Noch´n Eigentor! Öldruckkontrolle funzt auch wieder

Ich hatte es mir ja fest gedacht, daß die neulich aufglimmende Öldrucklampe nicht wirlich etwas mit fehlendem Öldruck zu tun hat. Deshalb habe ich es diesbezüglich auch relativ ruhig angehen lassen und bin nicht in unnötige Hektik verfallen.

passat-b1-cockpit

Der sich merkwürdig verhaltende Zeiger der Temperaturanzeige ist mir Anfangs gar nicht aufgefallen. Der blieb während der Fahrt nämlich ganz unten.

Aber irgendwie kann das doch überhaupt nicht zusammenhängen. Die Gedanken gingen los. Fehlt da Zündstrom im Instrument? Nee, kann nicht sein. Drehzahlmesser und Tankanzeige funktionieren ja. Der Spannungskonstanter schied auch aus, da der mit der Öldruckkontrolle ja überhaupt nichts zu tun hat. Vielleicht der Kombistecker am Instrument lose oder die Platine vom Instrument hat eine Macke?
So richtig konnte ich mir da noch keinen Reim drauf machen.

Einen neuen Gedankenansatz lieferte dann aber die Temperaturanzeige. Bei laufendem Motor blieb der Zeiger ja unten. Wenn ich allerdings nur die Zündung anschaltete, kletterte die Nadel in rasantem Tempo bis in den oberen Vollanschlag.

temperaturanzeige-passat

So weit, daß die Nadel oben schon wieder aus dem normalen Sichtfeld verschwand.

Das warf jetzt natürlich die entscheidende Frage auf. Wo verändert sich was zwischen „Zündung an“ und „Motor an“?

Jetzt machte es „Klick“. Da gibt es eigentlich nur zwei Sachen. Und nur Eine, die die merkwürdigen Symptome erklären würde. Dem bin ich dann gestern mal auf den Grund gegangen.

Ihr habt jetzt noch ein wenig Zeit und könnt Euch auch mal so Eure eigenen Gedanken machen, was das wohl sein könnte. Um meine Vermutung zu überprüfen musste ich natürlich in die Garage.

Eine ideale Möglichkeit doch gleich mal meine beiden LED-Panels einem Praxistest zu unterziehen.

led-panels

Die kamen einfach mit einem Streifen Gaffatape an zwei Stative. Hier arbeite ich noch an einer etwas zweckmäßigeren Befestigung. Ebenso wie an einer vernüftigen Verkabelung mit kleinen Steckern. Zur Zeit habe ich zwischen den beiden Panels einfach ein Kabel eingelötet. Dadurch ist der Bewegungsspielraum natürlich etwas eingeschränkt. Auch eine Akkulösung liegt schon auf dem Entwicklertisch. Das würde die Panels dann erst so richtig mobil machen.

Auf jeden Fall gab meine Installation aber auch so schon mal ein richtig geiles Bild ab.

passat-led

Kein Blitz, kein sonstiges Licht. Hier diesen nur die beiden Panels als Lichtquelle. Und es war sogar soviel Licht vorhanden, daß ich dieses Foto aus der freien Hand schießen konnte. Kein Stativ, keine Auflage.

Den Helligkeitsunterschied am Objekt stelle ich mal in einen zusammenschnittenen Bild dar. Da waren die Leuchtstoffröhren in der Garage natürlich wieder an.

unterschied-beleuchtung

Die Kameraeinstellungen wurde dabei nicht verändert. Jeweils ISO 800, Blende 4 und 1/30 s Belichtungszeit.

Die 12 Euro für den LED-Streifen haben sich richtig bezahlt gemacht. Ich habe mir gleich noch mal einen bestellt…

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema. Schon eine Idee? Die geöffnete Motorhaube gibt ja schon mal grob die Richtung an. Nach meiner Vermutung muss hier der Hund begraben sein.

Genauer gesagt, genau hier.

oeldruckschalter

Der Öldruckschalter und der Temperaturgeber sitzen doch ziemlich dicht beieinander. Was Ihr natürlich nicht wissen konntet, mir aber doch noch wieder eingefallen ist: Die beiden Stecker hatte ich heruntergenommen, als ich das neue Stromversorgungskabel für die Endstufe eingezogen hab. Die habe ich dann wohl beim Aufstecken vertauscht.

Nur das ergab einen Sinn und würde beide Fehlfunktionen erklären. Die Öldruckkontrolle bekommt die Masse vom Temperaturgeber und leuchtete daher auch nicht mit voller Helligkeit. Die Temperaturanzeige kriegt das Signal vom Öldruckschalter. Zündung an – Masse vorhanden – Zeiger ganz oben, Motor an – keine Masse – Zeiger ganz unten.

Genau das war es dann auch. Kabel getauscht und alles funktioniert wieder.

temperaturanzeige-passat-ts

Lampe wieder aus, Zeiger blieb bei eingeschalteter Zündung unten. Dann wird er wohl auch nach oben gehen wenn der Motor etwas Temperatur hat. Das wollte ich in der Garage jetzt nicht unbedingt ausprobieren.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. more information

Cookie-Richtlinie Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Webseiten sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseiten ein. Sie können unsere Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Webseiten vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen bzw. die Nutzung komfortabler machen. Die Verwendungszwecke der von uns genutzten Cookies können Sie der nachstehenden Übersicht entnehmen. Mit der Nutzung unserer Webseiten sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser derart einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden. Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Close