Fahrstrecke: Bovec – Vršič-Pass – Kranjska Gora – Wurzenpass – Hart und dann ab nach Hamburg….
Länge: 63,54 km (bis Hart), 1166,58 km (bis Hamburg)
Höhenmeter: + 6884,58 m / – 7318,54 m (bis Hamburg)
Abfahrt: 11:00 Uhr
Ankunft: 02:20 Uhr
Ein kleines Stück fehlt noch. Ich werde mich jetzt auch nur dem Stück bis zur Autobahn in Österreich widmen. Mit dem Kauf der Autobahnvignette in Hart war die Alpentour im Prinzip vorbei.
Die Routenübersicht habe ich hier also nach Norden abgeschnitten. Die Übersicht des Streckprofils endet an der Österreichisch-Deutschen Grenze. Aber auch nur um den Tauerntunnel noch mit abzubilden. Dessen Südportal liegt mit 1340m Höhe, höher als so mancher Pass auf unserer Tour.
Mit dem Wetter hatten wir am letzten Tag der Tour immer noch Pech. Dauerregen vom Feinsten. Das ging praktisch bis weit nach Deutschland rein so.
In Bovec haben wir unsere Tanks mal wieder aufgefüllt. Vierzig Liter sind ja so schnell weg.
Wir waren uns nicht ganz sicher, ob es jetzt hier oder in Österreich günstiger gewesen wäre. Mit 123,2 war der Tankvorgang aber noch ganz erträglich.
Gleich am Ortsausgang vom Bovec war dann auch schon unser nächster Pass und das dahinter liegende Kranjska Gora ausgeschildert.
Das Schild war ja wirklich nicht zu übersehen.
Für den Weg auf die Passhöhe und auf der anderen Seite runter sind insgesamt 51 Kehren zu durchfahren. Diese sind vom Anfang der Rampe auf der Nordseite bis zum Ende der Rampe auf der Südseite durchgängig nummeriert. Wir haben somit mit der 51 angefangen und anfangs dachte ich es sind alleine einundfünfzig Kehren bis zur Passhöhe. Ganz soviel Kurbelei am Lenkrad wurde es bis oben dann also doch nicht. Auf der Südrampe sind es nur 27 Kehren.
Kurz vor der Passhöhe wurde die durch den starken Regen eh nicht ganz so flotte Fahrt dann wieder mal jäh gestoppt.
Die hatten echt die Ruhe weg.
Diese Ruhe brauchten wir dann nur fünfhundert Meter weiter selbst. Wir hatten die Passhöhe erreicht.
Vollsperrung wegen eine Radsportveranstaltung! Die sollte bis 14.00 Uhr andauern. Jetzt war es 10 nach zwölf….
Jetzt Umdrehen wäre aber auch sinnlos. Den ganzen Vrsic-Pass wieder runter, dann zurück nach Bovec und dann wieder über Predilpass über Italien nach Österreich wäre die kürzeste Alternative gewesen. Nein Danke! Dann lieber eine ausgedehnte Kaffeepause.
Die Berghütte Tičarjev dom na Vršiču lag in Sichtweite von unseren kleinen Unterstand, unter dem wir etwas Schutz vor dem nicht endend wollenden Regen gesucht hatten.
Johannes hat dann in dem ausgelegten Buch noch einen kleinen Gruß hinterlassen.
Wer weiß, was er da wieder für eine Weisheit hinterlassen hat…
Die Sperrung der Straße wurde dann viel früher, als ursprünglich angedacht wieder aufgehoben. Wer will bei diesem Wetter auch schon mit dem Fahrrad fahren?
Um viertel nach eins konnten wir weiter und haben dann extra für´s Foto noch mal eben die Fahrtrichtung gewechselt.
Watt mutt, datt mutt. Auch bei Schietwedder.
Wie schon geschrieben blieb uns das wirklich treu. Auch die 24 Kehren runter nach Kranjska Gora nichts als Regen. Kurz hinter dem bekannten Wintersportort ging es dann auf den letzten Pass der Tour und damit auch zurück nach Österreich. Kaum über 1000m hoch, aber fest eingehüllt in die tiefen Wolken.
Viel zu sehen gab es für uns hier also nicht.
Blieb nur der letzte Halt an einem Passschild, das letzte mal holte ich meine Sticker raus und setzte damit sozusagen den Abschlusspunkt unserer Tour.
Das war´s!
Spätestens mit dem Anbringen des letzte Aufklebers, der Vignette an der Windschutzscheibe, war klar, dass es jetzt zu Ende ist.
Ich mag es selber kaum glauben, aber das ist heute auf den Tag genau, drei Wochen her.
Wahnsinn wie die Zeit rennt. Ich könnte schon wieder losfahren….