Es war Ende Mai, da habe ich hier geschrieben, dass mein Volvo jetzt PU-Lager an der Querlenkerabstützung bekommt. Gestern war nun endlich „jetzt“. Nur gut ein halbes Jahr später habe ich es tatsächlich mal geschafft die Dinger auch wirklich einzubauen.
Ich wollte eigentlich nur mal gucken was mein geflickter Brennring so macht. Den neulich noch fehlenden zweiten Dreiecksflansch und einen neuen Brennring habe ich inzwischen zur Hand. Aber wie so oft, entpuppte sich das Provisorium mal wieder als scheinbar haltbare Lösung. Hier gab es also noch keinen Handlungsbedarf. Alles noch dicht.
Dann kann ich ja die PU-Lager einbauen. Lang genug lagen sie schon in der Ecke.
Der Einbau ist eigentlich flott gemacht. Wenn man denn die richtigen Nüsse und Schraubenschlüssel zusammen hat.
Altes Spiel beim Volvo. Die Schraube hier vorne hat SW17, die hintere Schraube der Abstützung hat SW18 und die dazugehörige Mutter SW21.
Mehr braucht es dann aber nicht und die Strebe ist draußen. Die alten Ufo´s kommen an die Seite, alt sind die Teile ja noch nicht. Die PU-Lager samt dazugehörigen Hülse nehmen deren Platz ein.
Natürlich erst mal nur die eine Hälfte.
Die zweite Hälfte kommt dann von vorne, zusammen mit Scheibe und Schraube, drauf.
Das war es auch schon.
Das gleich Spiel auf der anderen Seite.
Mehr ist das nicht. Gute halbe Stunde Arbeit für beide Seiten. Inklusive Werkzeug suchen.
Und was hat´s gebracht? Auf jeden Fall ist dieser ominöse Radversatz bei voll eingeschlagener Lenkung deutlich weniger geworden. So ganz sauber zieht er aber immer noch nicht um die Kurve. Bei Vorwärtsfahrt ist dieses Springen so gut wie weg, bei Rückwärtsfahrt aber immer noch leicht spürbar. Beschreiben kann man das Phänomen eh nur schwer. Es ist irgendwie so als ob das Rad bei voll eingeschlagener Lenkung nicht sauber abrollt, sondern durch die dann wirkenden Schub- oder Zugkräfte versetzt.
Ein verändertes Fahrverhalten bei normaler Straßenfahrt konnte ich bisher nicht feststellen. Wie immer gehen die Meinungen bei solchen PU-Lagern ja auseinander. Negative Veränderung konnte ich persönlich bisher aber nicht machen.
Sehe ich etwa ROST an der Zugstrebe?Waren die nicht kunststoffbeschichtet!
Brennring….wie ich schon schrieb,nichts hält länger,als ein Provisorium.